Kultur und Geschichte

Kunst und Architektur - Drei Wettbewerbe

Entwurf von Stefka Ammon
2. Siegerentwurf
Ausstellung zeigt die Entwürfe, die Künstler im Rahmen von drei Kunst-am-Bau-Wettbewerben für den Anbau des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses eingereicht haben.
'Es gehört inzwischen zur guten Tradition unseres Parlaments, dass wir zu Beginn neuer Baumaßnahmen Künstler einladen, Ideen für die neu zu entstehenden Gebäude zu entwickeln', so Bundestagsvizepräsident Thierse.
So wurden auch für den geplanten Erweiterungsbau des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses Künstler angefragt, ihre Entwürfe für die künstlerische und architektonische Gestaltung von drei unterschiedlichen Standorten einzureichen: den Nordhof, den Südhof und das künftige Selbstbedienungsrestaurant.
Nicole Borgmann (dritter Siegerentwurf zusammen mit Christoph Brech) im Gespräch mit Kurator Dr. Andreas Kaernbach
Der Siegerentwurf 'Mehr Licht' von Michel de Broin sieht vor, den Hof durch einen überdimensionalen Lüster aus unterschiedlichen Straßenlaternen zu illuminieren.
Illustration: Das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus nach der Fertigstellung des Erweiterungsbaus (Luisenstraße im Vordergrund)
Volker Fry begleitet die Ausstellungeröffnung auf dem Vibrafon.
Kurator Dr. Andreas Kaernbach führt in die Ausstellung ein.
Entwurf von Raimund Kummer
Juryvorsitzende Dr. Barbara Steiner (hier im Gespräch), Museumsdirektorin der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, im hatte aus den Wettbewerbsarbeiten drei Siegerentwürfe ermittelt.
Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) eröffnet die Ausstellung 'Kunst und Architektur. Drei Wettbewerbe'.
Navigationspfad: Startseite > Dokumente > Textarchiv > 2011 > Ausstellungen Ausstellung
200 Fische aus schimmerndem Aluminiumguss hatte der Künstler in seinem Entwurf des Südhofs angehäuft - mal übereinander, mal nebeneinander, mal direkt auf dem Boden und mal auf verschiedenen Objekten.

Bild 1 von 15

Entwurf von Stefka Ammon (DBT/Nowak-Katz)

Bild 2 von 15

2. Siegerentwurf (DBT/Nowak-Katz)

Bild 3 von 15

Ausstellung zeigt die Entwürfe, die Künstler im Rahmen von drei Kunst-am-Bau-Wettbewerben für den Anbau des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses eingereicht haben. (DBT/Nowak-Katz)

Bild 4 von 15

'Es gehört inzwischen zur guten Tradition unseres Parlaments, dass wir zu Beginn neuer Baumaßnahmen Künstler einladen, Ideen für die neu zu entstehenden Gebäude zu entwickeln', so Bundestagsvizepräsident Thierse. (DBT/Nowak-Katz)

Bild 5 von 15

So wurden auch für den geplanten Erweiterungsbau des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses Künstler angefragt, ihre Entwürfe für die künstlerische und architektonische Gestaltung von drei unterschiedlichen Standorten einzureichen: den Nordhof, den Südhof und das künftige Selbstbedienungsrestaurant. (DBT/Nowak-Katz)

Bild 6 von 15

Nicole Borgmann (dritter Siegerentwurf zusammen mit Christoph Brech) im Gespräch mit Kurator Dr. Andreas Kaernbach (DBT/Nowak-Katz)

Bild 7 von 15

Der Siegerentwurf 'Mehr Licht' von Michel de Broin sieht vor, den Hof durch einen überdimensionalen Lüster aus unterschiedlichen Straßenlaternen zu illuminieren. (DBT/Nowak-Katz)

Bild 8 von 15

Illustration: Das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus nach der Fertigstellung des Erweiterungsbaus (Luisenstraße im Vordergrund) (Stephan Braunfels Architekten)

Bild 9 von 15

Volker Fry begleitet die Ausstellungeröffnung auf dem Vibrafon. (DBT/Nowak-Katz)

Bild 10 von 15

Kurator Dr. Andreas Kaernbach führt in die Ausstellung ein. (DBT/Nowak-Katz)

Bild 11 von 15

Entwurf von Raimund Kummer (DBT/Nowak-Katz)

Bild 12 von 15

Juryvorsitzende Dr. Barbara Steiner (hier im Gespräch), Museumsdirektorin der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, im hatte aus den Wettbewerbsarbeiten drei Siegerentwürfe ermittelt. (DBT/Nowak-Katz)

Bild 13 von 15

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) eröffnet die Ausstellung 'Kunst und Architektur. Drei Wettbewerbe'. (DBT/Nowak-Katz)

Bild 14 von 15

Navigationspfad: Startseite > Dokumente > Textarchiv > 2011 > Ausstellungen Ausstellung (DBT/Nowak-Katz)

Bild 15 von 15

200 Fische aus schimmerndem Aluminiumguss hatte der Künstler in seinem Entwurf des Südhofs angehäuft - mal übereinander, mal nebeneinander, mal direkt auf dem Boden und mal auf verschiedenen Objekten. (DBT/Nowak-Katz)

6. Juli bis 11. September 2011

Im Erweiterungsbau des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses setzt der Deutsche Bundestag sein Kunst-am-Bau-Programm fort. Drei Wettbewerbe wurden durchgeführt. Die Entwürfe der Teilnehmer werden im Kunst-Raum vorgestellt und dokumentieren das spannungsreiche Aufeinandertreffen von Kunst und Politik.

Ausstellungsort

Kunst-Raum im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus
Zugang über die Spree-Uferpromenade
Schiffbauerdamm, 10117 Berlin

Öffnungszeiten

6. Juli bis 11. September 2011

dienstags bis sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr

Eintritt frei.

Kunstvermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche
Workshops

Ferienworkshop 2
Freitag, 12. August 2011
10 bis 12:30 Uhr

„Grenzgänger“ - Eine künstlerische Expedition ins Niemandsland, Ab 12 Jahren
mehr

Kontakt

Telefon: 030 - 227 32027 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail: kunst-raum@bundestag.de
Homepage: www.kunst-im-bundestag.de

Marginalspalte