Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Besuchen Sie den Deutschen Bundestag

1. Angebot

Das alles und noch viel mehr, würd ich machen...

Ein fotografischer Workshop für Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche

Ausgehend von den Personen und Geschichten in den manchmal geisterhaft erscheinenden Fotogrammen Floris Neusüss` werden die Teilnehmenden eingeladen, sich selbst ins Bild zu setzen: Mit selbst gebauten Accessoires, Hintergründen und Kleidungsstücken soll ein Fotoshooting dazu einladen darüber nachzudenken, wer oder was wir einmal sein wollen oder was wir gerne einmal machen würden. 

Dauer: 3 Stunden

Der Workshop richtet sich an Kinder ab 6 Jahren. Materialien sind vorhanden.


2. Angebot

Weiße Schatten und weitere Erscheinungen

Ein fast fotografischer Workshop für Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche

Fotogramme, wie sie Floris Neusüss seit vielen Jahrzehnten erschafft, sind nur eine technische Möglichkeit, um das Spiel von Licht und Schatten auf Fotopapier zu bannen. Im Workshop soll das historische Druckverfahren der ,,Cyanotypie" wiederentdeckt und ausprobiert werden.
Ausgehend von Floris Neusüss' Ausstellung werden im Workshop - ohne Anwendung von Chemikalien und mit Hilfe natürlichen Lichts - die gestalterischen Möglichkeiten von Schatten und Umrissen ausprobiert und Bilder als Unikate hergestellt. Durch wenige Elemente wie Linien, Formen oder Silhouetten werden wir die Spannungen von Bildkomposition und -ausschnitt untersuchen.

Dauer: 3 Stunden

Der Workshop richtet sich an Kinder ab 6 Jahren. Materialien sind vorhanden.

Weitere ausstellungunabhängige Workshopangebote finden sie unter https://www.bundestag.de/besuche/kunst/workshops/dauerhafte

Alle Workshops können von Klassen und Gruppen im entsprechenden Alter kostenfrei gebucht werden. Bitte schreiben Sie uns mindestens sechs Wochen vor dem gewünschten Termin eine E-Mail an kunst-raum@bundestag.de