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Benutzungshinweise

Navigation im Internetauftritt des Deutschen Bundestages

Viele Navigationselemente im Internetauftritt des Deutschen Bundestages sind mit JavaScript realisiert worden. Um die Seite bestimmungsgemäß nutzen zu können, muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein. Im oberen Bereich finden Sie auf der rechten Seite die verschiedenen Sprachangebote des Deutschen Bundestages. Der Internetauftritt ist etwa in deutscher, englischer, französischer und arabischer Sprache sowie in Gebärdensprache und in Leichter Sprache verfügbar. Die Sprachversion der Seite, die Sie gerade nutzen, wird im Servicebereich jeweils ausgeblendet.

Direkt unter der Anzeige der Sprachversionen befindet sich der Kopfbereich der Seite. Auf der linken Seite ist hier die Wort-Bildmarke „Deutscher Bundestag“ zu finden, die auf die Startseite verlinkt. Auf der rechten Seite des Kopfbereichs finden Sie die Suchfunktion, deren Eingabefeld Sie mit einem Klick auf das Wort „Suche“ oder auf das Lupensymbol öffnen können. Mit der Suche kann die gesamte Internetpräsenz des Deutschen Bundestages nach den eingegebenen Schlagworten durchsucht werden.

Hauptnavigation

Die Hauptnavigation ist im Kopfbereich unter „Menü“ und dem dazugehörigen Symbol mit den drei horizontalen Streifen (sogenanntes „Burger-Menü“) zu finden. Durch Klicken auf das Symbol oder auf das Wort „Menü“ kann die Navigation eingeblendet und auch wieder ausgeblendet werden. Hauptnavigationspunkte, die weitere Unternavigationspunkte haben, sind mit einem nach rechts zeigenden Pfeil in einem Kästchen gekennzeichnet. Durch Klick auf dieses Kästchen öffnet sich die jeweilige Unternavigationsebene.

Die einzelnen Rubriken können durch Klick auf den Namen des jeweiligen Navigationspunktes angesteuert werden. Alternativ können Sie auch bei geschlossener Navigationsübersicht die schwarz hinterlegte Icon-Leiste nutzen, um die einzelnen Hauptrubriken direkt anzusteuern. Jedes Symbol auf dieser Leiste steht für eine Rubrik. Ein Mouseover-Text informiert bei jedem Icon, welche Rubrik sich dahinter verbirgt.

Folgende Hauptrubriken sind über die Icon-Leiste auswählbar:

  1. „Abgeordnete“ hält sämtliche Informationen über die Abgeordneten (Biografien, Statistiken, Wahlergebnisse und so weiter) bereit.
  2. „Parlament“ informiert über das Verfassungsorgan, seine Aufgaben und seine Struktur sowie zur Historie des Parlamentarismus.
  3. „Ausschüsse“ bildet den Ausgangspunkt für alles Wissenswerte zu den Ausschüssen und weiteren Gremien des Bundestages.
  4. „Europa und Internationales“ vereint alle Informationen zur Europapolitik im Bundestag und zu internationalen Versammlungen, Austauschprogrammen und Parlamentariergruppen.
  5. „Dokumente“ eröffnet den Zugang zu Protokollen, Drucksachen, den Archiven sowie zu Datenbanken.
  6. In der „Mediathek“ stehen alle Aufzeichnungen von Plenardebatten, öffentlichen Ausschusssitzungen, Anhörungen und Studioproduktionen zum Abruf zur Verfügung.
  7. „Presse“ verweist auf das Informationsangebot für Medienvertreter.
  8. „Besuch“ umfasst alles Wissenswerte für Bundestagsbesucher, die an Führungen teilnehmen oder auch die Reichstagskuppel besichtigen wollen (eine dafür erforderliche Online-Anmeldung kann hier ausgefüllt werden) und enthält Informationen zu Aktivitäten des Bundestages außerhalb des Parlamentsgebäudes (Infomobil, Messen, Wanderausstellungen). Darüber hinaus werden hier Kunst- und Architekturinteressierte fündig.
  9. „Service“ verweist auf Möglichkeiten, Informationsangebote des Bundestages zu abonnieren oder zu bestellen, informiert über Stellenausschreibungen und umfasst ein Glossar zu Parlamentsbegriffen von A bis Z.
Etagen

Unterhalb des Kopfbereichs sind die Inhalte der Startseite in sogenannte Etagen unterteilt. In jeder Etage werden in einem ersten Überblick eine bestimmte Anzahl von Artikeln, Videos oder anderen Inhalten anzeigt. Weitere, zu dieser Etage gehörende Inhalte lassen sich durch Klick auf den nach rechts zeigenden Pfeil am rechten Rand der Etage nachladen. Auf Touchscreens können die Inhalte auch mit einer Wischbewegung nachgeladen werden.

An Sitzungstagen bildet ein Videoplayer die erste Etage der Startseite. Hier können die Debatten des Deutschen Bundestages live verfolgt werden. Neben dem Livebild des Parlamentsfernsehens sind auf der rechten Seite Informationen sowohl zu aktuellen und folgenden Rednern als auch zu der aktuellen und den noch folgenden Debatten über eigene Reiter erreichbar.

Die Etage „Aktuell“, die darunter zu finden ist und an Nichtsitzungstagen an die erste Stelle rückt, ist mit sämtlichen Berichten über Plenardebatten, Ausschusssitzungen und andere Veranstaltungen oder Ereignisse im Deutschen Bundestag gefüllt. Über den Pfeil am rechten Rand können auch hier Artikel nachgeladen werden. Die Artikel werden chronologisch sortiert. Über Filter, die auf der Etage oben rechts zu finden sind, kann die Anzeige aber auch nach bestimmten Kategorien (beispielsweise nach dem Zeitraum, einem Thema oder dem Sitzungstyp) eingegrenzt werden.

In der darunterliegenden Etage „Kurznachrichten“ finden Sie die aktuellen Meldungen des in Sitzungswochen mehrfach täglich erscheinenden Pressedienstes „heute im bundestag“. Eine Gesamtübersicht dieser Meldungen mit einer Filterfunktion nach Datum finden Sie auch im Bereich „Presse“.

Die Etage des Parlamentsfernsehens zeigt auf der linken Seite einen Videoplayer und auf der rechten Seite die Programmvorschau des jeweils im Videoplayer laufenden Kanals des Parlamentsfernsehens. Über Reiter links über dem Videoplayer kann zwischen den einzelnen Kanälen oder der Mediathek gewechselt werden.

Die Online-Petitionen sind in einer weiteren Etage zu finden. Es werden die drei letzten Petitionen angezeigt, über einen Klick auf den Pfeil beziehungsweise eine Wischgeste bei Touchscreens können weitere nachgeladen werden. Beim Klick auf eine der Petitionen gelangen Sie zum Petitionsportal des Deutschen Bundestages. Dort können Sie selbst eine Petition beim Petitionsausschuss einreichen, Sie können Petitionen von anderen mitzeichnen, wenn Sie deren Anliegen unterstützen, und Sie können Ihre Meinung dazu kundtun.

Unter den Petitionen ist der Terminkalender zu finden. Hier wird auf der linken Seite der aktuelle Monat kalendarisch dargestellt. Sitzungswochen des Bundestages sind mit einem Balken gekennzeichnet. Der aktuelle Tag ist farblich hinterlegt. Wählt der Nutzer einen anderen als den aktuellen Tag durch Klick aus, so wird dieser ausgewählte Tag umrandet. Auf der rechten Seite finden Sie eine Übersicht der Termine, die an dem im Kalender ausgewählten Tag stattfinden. Es werden nicht nur einzelne Termine, sondern auch ganze Zeiträume angezeigt, die den ausgewählten Tag beinhalten. Durch Klick auf einen Eintrag können Sie detaillierte Informationen zu der jeweiligen Veranstaltung aufrufen.

Den Abschluss der Startseite bilden weiterführende Links auf andere Angebote des Deutschen Bundestages wie beispielsweise die Jugendseite www.mitmischen.de, die Kinderseite www.kuppelkucker.de oder die Seite der vom Bundestag herausgegebenen Wochenzeitung „Das Parlament“. Am Fußende sind darüber hinaus auf der linken Seite drei Links platziert, die zur Hilfe mit Benutzungshinweisen, zu Kontaktinformationen und zur tabellarischen Inhaltsübersicht des Internetauftritts führen. Auf der rechten Seite können drei Links zur Barrierefreiheit mit dem entsprechenden Kontaktformular, zum Datenschutz und zum Impressum des Internetauftritts aufgerufen werden.

Hyperlinks

Hyperlinks werden in der Schriftfarbe petrol dargestellt. Außerhalb redaktioneller Texte werden Sie durch folgende Symbole ergänzt:

Browser

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PDF-Dateien und Barrierefreiheit

Drucksachen und Dokumente sind vielfach als PDF-Dateien bereitgestellt. Zum Öffnen dieser PDF-Dateien benötigen Sie einen PDF-Reader, den Sie unter einer der folgenden Adressen kostenlos herunterladen können:

  1. www.pdfreaders.org
  2. www.adobe.com/de/products/reader/

Die PDF-Dokumente sind häufig nicht barrierefrei. Wenn Sie auf ein nicht barrierefreies PDF-Dokument stoßen und auf die darin enthaltenen Informationen nicht zugreifen können oder Sie möchten auf noch bestehende Barrieren bei der Nutzung der Internetseite des Deutschen Bundestages und ihrer Anwendungen hinweisen oder Informationen zum Thema digitale Barrierefreiheit erfragen? Dann nutzen Sie bitte das dafür vorgesehene Rückmeldeformular, welches Sie unter www.bundestag.de/barrierefreiheit finden. Wenn Sie uns eine E-Mail schicken wollen, senden Sie diese bitte an: barrierefrei@bundestag.de.

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