Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Dokumente

 

Vorbemerkung

Die derzeitige aktuelle Printversion des "Datenhandbuches zur Geschichte des Deutschen Bundestages" umfasst den Zeitraum von 1990 bis 2010. Anknüpfend an die bisherigen Datenhandbücher wird hier das Geschehen im gesamtdeutschen Bundestag dokumentiert. Inhaltlich wie auch formal wurde das Datenhandbuch grundlegend erneuert.

Neben der Printausgabe werden die hier anschließenden Internetseiten von der "Redaktion Datenhandbuch" im Parlamentarchiv des Deutschen Bundestages fortlaufend aktualisiert.

Auch diese Internetausgabe des Datenhandbuches zur Geschichte des Deutschen Bundestages profitiert von der Unterstützung durch Kollegen und Kolleginnen aus vielen Organisationseinheiten der Bundestagsverwaltung. Insbesondere Karl-Heinz Holz, Peter Land und Angelika Temmler tragen mit zahllosen Datenbankrecherchen zum Gelingen der Internetseiten bei.

Mein persönlicher Dank gilt an dieser Stelle auch den Kolleginnen und Kollegen der Bundestagsbibliothek, die mich seit vielen Jahren kompetent bei diesem Buch und bei der Entstehung anderer Veröffentlichungen unterstützt haben. Schließlich begleitet mit großem Engagement und Wohlwollen der Leiter des Parlamentsarchivs Matthias Meitzel die Arbeit am Datenhandbuch.

Dank gilt aber vor allem der Redaktionsgruppe "Datenhandbuch", der in früheren Jahren Barbara Scholz, Christa Sommer, Dr. Birgit Ströbel und Ilona Werk angehörten.

Maßgeblichen Anteil an der Entstehung der letzten Printausgabe sowie der Fortschreibung des Datenhandbuches im Internet haben aber insbesondere Uta Schmidt und Janine Vogt. Herzlich danke ich beiden für die seit vielen Jahren bewährte Unterstützung und für die Sorgfalt, mit der sie am Datenhandbuch mitwirken.

Michael F. Feldkamp