Kultur und Geschichte

Möve auf Sirene - Vom Untergang der Titanic und anderem

Die Kopfskulpturen im Mauer-Mahnmal des Deutschen Bundestages
Während der Ausstellungseröffnung
Bundestagspräsident Norbert Lammert, Künstler Lutz Friedel und Kuratorin Kristina Volke während der Ausstellungseröffnung
Bundestagspräsident Norbert Lammert während der Ausstellungseröffnung
Bundestagspräsident Norbert Lammert (links) und Lutz Friedel während der Ausstellungseröffnung
Bundestagspräsident Norbert Lammert hält die Eröffnungsrede.
Während der Ausstellungseröffnung
Kuratorin Kristina Volke während der Ausstellungseröffnung
Künstler Lutz Friedel während der Ausstellungseröffnung
Während der Ausstellungseröffnung
Kuratorin Kristina Volke, Bundestagspräsident Norbert Lammert und Kurator Andreas Kaernbach während der Ausstellungseröffnung
Während der Ausstellungseröffnung

Bild 1 von 12

Die Kopfskulpturen im Mauer-Mahnmal des Deutschen Bundestages (Lutz Friedel)

Bild 2 von 12

(DBT/junophoto)

Bild 3 von 12

(DBT/junophoto)

Bild 4 von 12

(DBT/junophoto)

Bild 5 von 12

(DBT/junophoto)

Bild 6 von 12

(DBT/junophoto)

Bild 7 von 12

(DBT/junophoto)

Bild 8 von 12

(DBT/junophoto)

Bild 9 von 12

(DBT/junophoto)

Bild 10 von 12

(DBT/junophoto)

Bild 11 von 12

Kuratorin Kristina Volke, Bundestagspräsident Norbert Lammert und Kurator Andreas Kaernbach (DBT/junophoto)

Bild 12 von 12

Während der Ausstellungseröffnung (DBT/junophoto)

Lutz Friedel

14. Oktober 2014 bis 19. April 2015

Die Ausstellung „Möwe auf Sirene. Vom Untergang der Titanic und anderem“  im Mauer-Mahnmal des Deutschen Bundestages stellt die Kopfskulpturen Friedels in den Mittelpunkt. In früheren Ausstellungen betitelte er sie als „Walhall der Nichtse“ – und setzte sie damit bewusst in Beziehung und Gegensatz zur Regensburger „Walhalla“. Während dort die bedeutenden Persönlichkeiten „teutscher Zunge“ post mortem porträtiert und geehrt werden, sind Friedels überlebensgroße Köpfe anonyme Bildnisse, die bildgeschichtlich an die Porträttradition anknüpfen und beim Betrachter ähnliche Erwartungen an Wiedererkennbarkeit und Kodex wecken, diese jedoch an keiner Stelle einlösen.

Unbekannte, „von der Geschichtsschreibung als Nichtse Übergangene“ (L. Friedel), begegnen dem Betrachter. An einem historisch aufgeladenen Ort wie dem Mauer-Mahnmal und in Zusammenhang mit dem Jahrestag des Mauerfalls, aus dessen Anlass die Ausstellung entstand, gewinnt diese Konnotation im namenlos gebliebenen „Volk“ einen eigenen, nicht aber seinen einzigen Bedeutungszusammenhang.

Der Maler Lutz Friedel

Der Maler Lutz Friedel, geboren 1948 in Leipzig, lebte bis zu seiner Ausreise 1984 in der DDR. Er verließ nach dem Studium die lebendige Kunstszene seiner Heimatstadt in Richtung Norden, um festzustellen, dass die Existenz des freien Künstlers auch an der Ostseeküste der DDR eine Illusion war. Ostberlin, die Halbstadt als Hauptstadt des Landes, war sein nächstes Ziel.

Als Meisterschüler Bernhard Heisigs an der Akademie der Künste mit einem Atelier am Pariser Platz arbeitete er nun an jenem Ort Deutschlands, an dem die Teilung am stärksten erfahrbar war.

Mauer-Mahnmal im Deutschen Bundestag, Eingang an der Spree, gegenüber dem Reichstagsgebäude

Marie-Elisabeth-Lüders-Haus
Schiffbauerdamm
10117 Berlin

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag: 11 bis 17 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen:
Tel. 030-227-32027
kunst-raum@bundestag.de
www.mauer-mahnmal.de

Marginalspalte