Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Wer arbeitet im Bundestag?

Die Verwaltungs-Mitarbeiter arbeiten für die Abgeordneten. Bildinformationen öffnen
Bildinformationen schließen

Die Verwaltungs-Mitarbeiter arbeiten für die Abgeordneten.

© DBT/Bernd Kissel

Die Verwaltungs-Mitarbeiter bereiten unter anderem die Sitzungen vor:
Vom Bundestag und von den Aus-schüssen.
Die Verwaltung berät auch die Abgeordneten.
Und sie geben auch wissenschaftliche Auskünfte.

Sie sind auch für die Bürger und Bürgerinnen da:
Dafür gibt es die Öffentlichkeits-Arbeit und den Besucher-Dienst.

Eine eigene Polizei schützt die Abgeordneten
und die Häuser vom Bundestag.
Zum Beispiel das Reichs-Tags-Gebäude. 

Wahl-Urne und Wahl-Zettel. Bildinformationen öffnen
Bildinformationen schließen

Wahl-Urne und Wahl-Zettel.

© DBT/Bernd Kissel

Die 630 Abgeordneten wählen den Präsidenten
und seine Vertreter und Vertreterinnen.
Das ist das Bundestags-Präsidium.