Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Presse

18. März 2016

Lammert würdigt Lothar Späth

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat den verstorbenen früheren baden-württembergischen Ministerpräsidenten Lothar Späth gewürdigt.

Lothar Späth habe sich nach einer außergewöhnlich langen politischen Laufbahn als Fraktionsvorsitzender im Landtag Baden-Württemberg, als baden-württembergischer Innenminister und Ministerpräsident noch in Anspruch nehmen lassen, um seine herausragende wirtschaftspolitische Kompetenz in der schwierigen  ökonomischen Transformationsphase nach der Wiedervereinigung einzusetzen. Sein Engagement als Geschäftsführer der Jenoptik habe wesentlich dazu beigetragen, dass dieses Industriekombinat der ehemaligen DDR sich nach der Wende erfolgreich behaupten konnte, erklärte Lammert.