Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Bildwortmarke: Deutscher BundestagDeutscher Bundestag

Ausschüsse

Artikel

 

Sonstige Veröffentlichungen

Artikel der Wirtschaftswoche: Interview von Ferdinand Knauß mit dem Vorsitzenden der Enquete-Kommission Dr. Stefan Kaufmann "Mangel an kompetenten Lehrern ist ein großes Problem" 2.4.2019
zum Artikel

Artikel auf mitmischen.de - das Jugendportal des Bundestages 

„Hey, eine Chance zu diskutieren!“

08.07.2020 |Vanessa und Andreas haben der Enquete-Kommission „Berufliche Bildung“ erzählt, was ihnen für ihre berufliche Entwicklung wichtig ist. Online auf der Plattform „Zukunftsdialog Ausbildung“ und live in einer Sitzung.
zum Artikel


„Da ist wohl noch Luft nach oben“

08.07.2020 |Die Enquete-Kommission „Berufliche Bildung“ hat Jugendliche online zu ihren Ausbildungserfahrungen befragt. Was ihn überrascht hat und was nun mit dem Input der jungen Leute passiert, erzählt Stefan Kaufmann (CDU/CSU).
zum Artikel


Was wünscht ihr euch für die Ausbildung?

08.07.2020 |Das wollte die Enquete-Kommission „Berufliche Bildung“ wissen und hat deshalb eine Online-Befragung unter Schülern und Azubis durchgeführt.
zum Artikel


Blick über den Tellerrand

13.03.2019 |Immer mehr junge Menschen studieren, immer weniger machen eine Ausbildung. Die Folge: Fachkräftemangel. Eine Kommission im Bundestag will nun wissen, wie sich das ändern lässt und hat sich dazu Gäste aus dem Süden eingeladen.
zum Artikel


Rasante Veränderungen

12.12.2018 |Wie kann sich die Berufsausbildung weiter entwickeln, während sich die Digitalisierung überall breit macht? Mit dieser Frage beschäftigt sich gerade eine Enquete-Kommission. Die stellt nun erst einmal fest, wo es überall hakt.
zum Artikel


Gestern gelernt, heute anwenden

10.10.2018 | Jobben im Backshop, zwei abgebrochene Studiengänge, Baustellen-Gehilfe - Christopher hat nach dem Abi lange gesucht, um zu finden, was zu ihm passt. Und das war eine klassische Ausbildung.
zum Artikel


Der digitale Azubi

10.10.2018 |3D-Drucker, Datenbrillen, Roboter - die Digitalisierung ist überall auf dem Vormarsch. Höchste Zeit, die Berufsausbildungen zu modernisieren und sie damit gleich attraktiver zu machen. Doch wie geht das? Eine Kommission im Bundestag macht sich jetzt schlau.
zum Artikel


"Ausbildung nicht so sexy"

10.10.2018 | Er will Berufsausbildungen attraktiver, digitaler und internationaler machen: Stefan Kaufmann (CDU). Tim hat den Vorsitzenden der Enquete Kommission "Berufliche Bildung" gefragt, wir er das hinbekommen möchte.
zum Artikel


Artikel  in der Wochenzeitung "Das Parlament"
Fit für die digitale Transformation: Soziale Innovation in der beruflichen Weiterbildung

23.05.2019 |Neue Studie des betterplace lab mit Unterstützung von Ashoka, Sage Foundation, randstad stiftung und Zalando. Autoren: Yannick Lebert und Isabel Gahren
zur Studie


Für die Zukunft aufstellen

Das Parlament, Nr. 40-41, 1. Oktober 2018
zum Artikel


Kluge Köpfe

Das Parlament, Nr. 27, 2. Juli 2018 | Eine Enquete-Kommission soll die Anforderungen an die Fachkräfte von morgen untersuchen
zum Artikel

Marginalspalte