Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Bildwortmarke: Deutscher BundestagDeutscher Bundestag

Ausschüsse

Artikel

 

Kuhlen, Jan

© Normen Passelt

Rechtsanwalt und Gründungspartner KUHLEN Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Jan Kuhlen studierte in einem parallelen Doppelstudium Rechtswissenschaften und Soziologie an der Universität Tübingen.

Nach Stationen im Verbraucherschutzministerium (BMELV), in einer spezialisierten Wirtschaftskanzlei und im Bundestag gründete Jan Kuhlen 2012 eine Kanzlei in einem Berliner Coworking Haus mit einer klaren Ausrichtung auf Start-ups insbesondere im Technologiebereich. 2015 gründete er gemeinsam mit seiner Frau die namensgleiche Partnerschaft. Er berät schwerpunktmäßig Digitalisierungsunternehmen und Start-ups, die sich mit künstlicher Intelligenz und/oder der Blockchain befassen.  

Jan Kuhlen beriet in diversen internationalen Accelerator Programmen junge Unternehmen in rechtlichen Fragen des deutschen und europäischen Marktes.    

Jan Kuhlen ist Mitglied bei D64 e.V., einem progressiven Think Tank, der sich mit der Aktualisierung der Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität vor dem Hintergrund der Digitalisierung auseinandersetzt. Jan Kuhlen beschäftigt sich dort insbesondere mit Fragen künstlicher Intelligenz aus technischer, rechtlicher und gesellschaftlicher Sicht. Daneben klagt er gemeinsam mit D64 gegen die Vorratsdatenspeicherung.

Jan Kuhlen lebt und arbeitet in Berlin. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Web: https://kuhlen-berlin.de

Marginalspalte