Kultur und Geschichte

Robert Häusser: „Ins Wort gesetzt“

'Künstler sind eine ganz besonders wichtige Stütze der Erinnerung', so Bundestagspräsident Lammert. In diesem Jahr sei der 50. Jahrestag des Baus des 'vielleicht monströsesten Bauwerks des 20. Jahrhunderts', der Berliner Mauer.
Porträt von Robert Häusser
Der Kurator der Kunstsammlung, Dr. Andreas Kaernbach, führt in die Ausstellung ein.
Bundestagspräsident Norbert Lammert eröffnet die Doppelausstellung.
Im Mauer-Mahnmal des Bundestages wird eine weitere Ausstellung mit Werken Häussers gezeigt - 'In memoriam - Die Berliner Mauer' -, die Lammert ebenfalls eröffnete.
... Dr. Claude W. Sui in die Ausstellung ein.
Zuschauer während der Ausstellungseröffnung im Kunst-Raum des Deutschen Bundestages

Bild 1 von 7

'Künstler sind eine ganz besonders wichtige Stütze der Erinnerung', so Bundestagspräsident Lammert. In diesem Jahr sei der 50. Jahrestag des Baus des 'vielleicht monströsesten Bauwerks des 20. Jahrhunderts', der Berliner Mauer. (DBT/Liebchen)

Bild 2 von 7

Porträt von Robert Häusser (DBT/Liebchen)

Bild 3 von 7

Der Kurator der Kunstsammlung, Dr. Andreas Kaernbach, führt in die Ausstellung ein. (DBT/Liebchen)

Bild 4 von 7

Bundestagspräsident Norbert Lammert eröffnet die Doppelausstellung. (DBT/Liebchen)

Bild 5 von 7

Im Mauer-Mahnmal des Bundestages wird eine weitere Ausstellung mit Werken Häussers gezeigt - 'In memoriam - Die Berliner Mauer' -, die Lammert ebenfalls eröffnete. (DBT/Liebchen)

Bild 6 von 7

... Dr. Claude W. Sui in die Ausstellung ein. (DBT/Liebchen)

Bild 7 von 7

Zuschauer während der Ausstellungseröffnung im Kunst-Raum des Deutschen Bundestages (DBT/Liebchen)

13. April bis 26. Juni 2011

Robert Häusser (geboren 1924) gilt als Wegbereiter der modernen Fotografie. Er arbeitet ausschließlich in Schwarzweiß, seine Bilder sind von strenger, oft symmetrischer Tektonik gekennzeichnet. Er gilt als Magischer Realist, dessen Bilder eine subjektive Chronik des 20. Jahrhunderts darstellen. Die Ausstellung im Kunst-Raum zeigt Originalabzüge des Projekts „Ins Wort gesetzt“, für das zahlreiche deutsche Lyriker mit Häussers Fotografien in Dialog traten. Parallel werden im Mauer-Mahnmal die in der Sammlung des Bundestages befindlichen Bilder zur Berliner Mauer gezeigt.

Ausstellungsort

Kunst-Raum im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus
Zugang über die Spree-Uferpromenade
Schiffbauerdamm, 10117 Berlin

Öffnungszeiten

13. April bis 26. Juni 2011

dienstags bis sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr

Eintritt frei.

Kunstvermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche
Workshops

Samstag, 18. Juni 2011
14 bis 17 Uhr

schwarz auf weiß - Vom „Zutexten“, Umschreiben und anderen Ungereimtheiten
Für Kinder ab 12 Jahren

mehr

Kontakt

Telefon: 030 - 227 32027 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail: kunst-raum@bundestag.de
Homepage: www.kunst-im-bundestag.de

Marginalspalte