Verwaltungsratsmitglieder der Filmförderungsanstalt gewählt
Der Bundestag hat am Donnerstag, 19. Januar 2017, ohne Aussprache Mitglieder des Verwaltungsrates der Filmförderungsanstalt gewählt. Der Verwaltungsrat besteht aus 36 Mitgliedern, die unter anderem vom Deutschen Bundestag, vom Bundesrat, von der Beauftragten des Bundes für Kultur und Medien, diversen Verbänden der Filmwirtschaft, den Fernsehanstalten, der Deutschen Filamakademie sowie von den Kirchen und den Gewerkschaften benannt werden. CDU/CSU und SPD haben Wahlvorschläge vorgelegt (18/10867).
Auf Vorschlag von CDU/CSU und SPD (18/10867) wählte der Bundestag als Mitglieder für die CDU/CSU-Fraktion Andrea Lindholz und Marco Wanderwitz, für die SPD-Fraktion Burkhard Blienert. Als Stellvertreter gewählt wurden für die CDU/CSU Dr. Reinhard Brandl und Johannes Selle, für die SPD Hiltrud Lotze.
Der Verwaltungsrat beschließt über alle grundsätzlichen Fragen, die zum Aufgabenbereich der Filmförderungsanstalt gehören, und verabschiedet deren Haushalt. Das Gremium wählt satzungsgemäß aus dem Kreis seiner Mitglieder die Richtlinienkommission, die Kommission für Innovations- und Strukturfragen (KIS) sowie die Kommission betreffend internationale Zusammenarbeit und EU-Filmfragen. (vom/19.01.2017)