Parlament

Vom Parlamentarischen Rat zur meistbesuchten Volksvertretung der Welt

Das Reichstagsgebäude ist nicht nur Sitz des Deutschen Bundestages, sondern auch eine interessante Sehenswürdigkeit für viele in- und ausländische Touristen.
Blick über den Rhein auf das Bundeshaus in Bonn, in dem am 7. September 1949 der Bundestag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammentrat und der Deutsche Bundesrat zum ersten Mal tagte. (Undatierte Aufnahme).
Die vom britischen Architekten Lord Norman Foster konzipierte Reichstagskuppel wurde zur neuen Berliner Attraktion, das deutsche Parlament damit zur meist besuchten Volksvertretung der Welt.
Wie kaum ein anderes deutsches Bauwerk spiegelt das Reichstagsgebäude die wechselvolle Geschichte Deutschlands seit der Gründung des Kaiserreichs wider.

Bild 1 von 4

(dpa - Report)

Bild 2 von 4

(dpa - Bildarchiv)

Bild 3 von 4

(dpa - Bildarchiv)

Bild 4 von 4

(dpa - Report)

Am 7. September 1949 trat der Deutsche Bundestag zu seiner ersten konstituierenden Sitzung in Bonn zusammen. Zusammen mit der Konstituierung des Bundesrats am gleichen Tag war damit vier Jahre nach Ende des Krieges und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft der staatliche Neuanfang im Westen des geteilten Landes gemacht.

Das Parlament ist seitdem das demokratische Zentrum der Bundesrepublik Deutschland. Es arbeitet auf der verfassungsrechtlichen Basis des Grundgesetzes, das der dem Bundestag vorausgehende Parlamentarische Rat am 23. Mai 1949 verabschiedet hatte.

Seit 1949 gab es insgesamt 19 Bundestagswahlen. Der zwölfte Deutsche Bundestag ging seit der Wahl am 2. Dezember 1990 als erstes gesamtdeutsches Parlament nach der Wiedervereinigung in die Chronik ein. Im Jahr darauf beschloss der Deutsche Bundestag, dass der Sitz des Parlaments und der Regierung nicht mehr in Bonn, sondern künftig in Berlin sein solle. 1999 zog der Deutsche Bundestag in das neu gestaltete Reichstagsgebäude. Bis 2004 wurden drei weitere Gebäude fertig gestellt, in denen Abgeordnete und Mitarbeiter Platz fanden. Die vom britischen Architekten Lord Norman Foster konzipierte Reichstagskuppel wurde zur neuen Berliner Attraktion, das deutsche Parlament damit zur meist besuchten Volksvertretung der Welt.

Marginalspalte