Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Was finde ich hier?

Das ist der Bundestag.

Das ist der Bundestag.

© DBT/Neumann

Der Bundestag hat Seiten
in Leichter Sprache gemacht.

Auf den Seiten steht,
was der Bundestag macht.
Er macht zum Beispiel die Gesetze
und kontrolliert, was die Regierung macht.
Der Bundestag wählt
die Bundes-Kanzlerin oder den Bundes-Kanzler.
Er sagt auch,
wie viel Geld das Land Deutschland ausgeben darf.

Im Bundestag arbeiten die Abgeordneten.

Im Bundestag arbeiten die Abgeordneten.

© DBT/Bernd Kissel

Hier steht auch, wo der Bundestag ist.
Es gibt verschiedene Häuser.
Darin arbeiten die Menschen für den Bundestag.
Die Häuser heißen Reichstags-Gebäude,
Jakob-Kaiser-Haus,
Paul-Löbe-Haus und
Marie-Elisabeth-Lüders-Haus.
Auf den Seiten steht,
was in den Häusern gemacht wird.

Auf den Seiten findet man auch, wer im Bundestag arbeitet:

  • Der Präsident und seine Vertreterinnen und Vertreter.
  • Und die Abgeordneten.
    Sie werden von Bürgerinnen und Bürgern von Deutschland gewählt.
    Sie entscheiden über die Gesetze.
Sie können anrufen.

Sie können anrufen.

© DBT/Bernd Kissel

Die Menschen im Bundestag kann man über Kontakt erreichen.
Dort stehen:

  • die Adresse.
  • die Telefon-Nummer
  • oder man kann dort eine E-Mail schreiben.