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Zentrale Ausweisstelle

Aktuelle Meldung:

Schließung der Zentralen Ausweisstelle

Aufgrund einer technischen Wartung bleibt die Zentrale Ausweisstelle (ZAS) am

Dienstag, 18. September 2018

ganztägig geschlossen.

An diesem Tag ist die Bearbeitung und Ausstellung von Dienst- bzw. Hausausweisen nicht möglich. In dringenden Fällen können für Besucher und Mitarbeiter von Fremdfirmen an den Eingängen zu den Liegenschaften gegen Hinterlegung eines amtlichen Lichtbilddokumentes eine Gastkarte für die Dauer des Besuchs bzw. der Tätigkeit im Tausch ausgegeben werden.

Die Erreichbarkeit der ZAS ist in dringenden Angelegenheiten telefonisch unter der Durchwahlen 34054, 35708, 34110 sowie per E-Mail (zentrale-ausweisstelle@bundestag.de) gewährleistet."


Geändertes Antragsverfahren auf Erteilung von Bundestagsausweisen an Mitarbeiter von Verbänden und deren Interessenvertretern

Der Ältestenrat des Deutschen Bundestages hat am 18. Februar 2016 eine Neureglung der Vergabe von Bundestagsausweisen an die Vertreter von Verbänden und so genannte Interessenvertreter beschlossen, welche anhand eines Merkblattes ersichtlich sind.

Bei Fragen, wenden sie sich bitte an die unten aufgeführte Kontaktadresse.

Wichtige Hinweise:

Der Antragsvordruck ist bitte vollständig in Blockschrift auszufüllen.

  • Die Hausausweise werden nur gegen Vorlage eines amtlichen Ausweises (Personalausweis oder Reisepass incl. Meldebescheinigung) an den Antragsteller ausgehändigt.
  • Die Abholung muss durch den Antragsteller persönlich erfolgen.
  • Abgelaufene oder nicht mehr benötigte Hausausweise des Deutschen Bundestages sind zurückzugeben.
  • Soweit von Personen, die über kein Büro in den Liegenschaften des Deutschen Bundestages verfügen, beantragte Bundestagsausweise nicht innerhalb von acht Wochen nach Eingang des vollständig ausgefüllten Antrages in der Zentralen Ausweisstelle abgeholt werden, gilt das Erfordernis des nicht nur gelegentlichen Zutritts zu Liegenschaften des Deutschen Bundestages als nicht erfüllt.
  • Auf Grund der Menge der Anträge können die Antragsteller nicht persönlich über Antragseingang sowie den Bearbeitungsstand informiert werden.
Öffnungszeiten

Mo.

08:00 - 13:00 Uhr  und

14:00 - 15:00 Uhr

Di. bis Do.

08:00 - 13:00 Uhr  und

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.

08:00 - 13:00 Uhr

 

Adresse

Wilhelmstraße 65 (Erdgeschoß, Raum: E 05 -Wartebereich-)
10117 Berlin

Der Eingang befindet sich gegenüber der Liegenschaft Jakob-Kaiser-Haus (Haus 8)
Der Zugang zum Gebäude und die Räumlichkeiten sind barrierefrei angelegt.

Kontakt

Telefon: +49 (0)30 227 35708, 34110, 34054
Telefax: +49 (0)30 227 36052
E-Mail: zentrale-ausweisstelle@bundestag.de

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