Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Bildwortmarke: Deutscher BundestagDeutscher Bundestag

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Tunesien

Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung/Antwort - 05.12.2018 (hib 944/2018)

Berlin: (hib/JOH) Die Bundesregierung bewertet die entwicklungspolitische Zusammenarbeit mit Tunesien als "vertrauensvoll, kooperativ und erfolgreich im Sinne der gemeinsam vereinbarten Ziele". Ziel der entwicklungspolitischen Kooperation sei die Unterstützung der friedlichen und nachhaltigen politischen Transformation sowie der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes, schreibt sie in einer Antwort (19/6023) auf eine Kleine Anfrage (19/5410) der AfD-Fraktion. Damit verbunden sei die Schaffung besserer Perspektiven für Ausbildung und Beschäftigung für Tunesier im eigenen Land.

Seit 2011 seien bereits zirka 75.000 Jobs entstanden oder erhalten worden. 57.000 Menschen seien aus- und fortgebildet den sowie 600 kleinste, kleine und mittlere Unternehmen gefördert worden. Mehr als zwei Millionen Menschen in Tunesien hätten dank der deutsch-tunesischen Entwicklungszusammenarbeit heute einen besseren Zugang zu sauberem Trinkwasser.