Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Bildwortmarke: Deutscher BundestagDeutscher Bundestag

Presse

Förderung ambulant betreuter Wohngruppen

Gesundheit/Kleine Anfrage - 25.08.2014 (hib 424/2014)

Berlin: (hib/PK) Ambulant betreute Wohngruppen sind das Thema einer Kleinen Anfrage (18/2357) der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Deren Anzahl sei in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Derzeit seien nach Angaben des Kuratoriums Deutsche Altershilfe (KDA) bundesweit 1.595 Wohngruppen in Betrieb. Ein Teil davon sei von Angehörigen oder Vereinen ins Leben gerufen worden, zunehmend sähen aber institutionelle Träger das Geschäftsmodell als lukrativ an. Die Fördermöglichkeiten würden bisher aber nur marginal in Anspruch genommen. Die Abgeordneten fragen nun unter anderem danach, wie viele Förderanträge bislang gestellt wurden.