Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Bildwortmarke: Deutscher BundestagDeutscher Bundestag

Presse

Klimawandel und Gesundheit

Gesundheit/Kleine Anfrage - 10.08.2015 (hib 400/2015)

Berlin: (hib/PK) Mit den Auswirkungen der Klimakrise auf die menschliche Gesundheit befasst sich in einer Kleinen Anfrage (18/5709) die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. In einem Fachbericht sei unlängst vor den möglichen Folgen des Klimawandels für die Gesundheit gewarnt worden. Das Robert-Koch-Institut (RKI) habe 2010 dargestellt, dass "mit fortschreitendem Klimawandel auch mit deutlicher werdenden adversen Gesundheitseffekten zu rechnen" sei.

Die Abgeordneten wollen von der Bundesregierung nun unter anderem wissen, welche Krankheiten als Folge der Klimakrise zu erwarten sind und wie sich beispielsweise Hitzewellen auf die Gesundheit auswirken.