Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Bildwortmarke: Deutscher BundestagDeutscher Bundestag

Presse

Grüne fragen nach Pflegeausbildung

Gesundheit/Kleine Anfrage - 25.08.2015 (hib 420/2015)

Berlin: (hib/PK) Die Kosten der geplanten Reform der Pflegeausbildung stehen im Mittelpunkt einer Kleinen Anfrage (18/5769) der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Schon die vorgesehene Zusammenlegung der Pflegeberufe werde von Experten kritisiert. Neben solch grundsätzlichen Vorbehalten werfe auch die Finanzierung der künftigen Ausbildung noch Fragen auf, heißt es in der Anfrage.

Auf Grundlage eines Gutachtens zur "Finanzierung eines neuen Pflegeberufegesetzes" gingen die zuständigen Ministerien derzeit von zusätzlichen Ausgaben in Höhe von rund 300 Millionen Euro auf dann insgesamt 2,7 Milliarden Euro aus. Davon seien rund 100 Millionen Euro der neuen einheitlichen Ausbildung zuzurechnen. Allein die Schulkosten lägen jedoch vermutlich schon deutlich über den Schätzungen.

Die Abgeordneten wollen von der Regierung nun mehr über die geplante Pflegeausbildung und das Pflegeberufegesetz wissen.