Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Bildwortmarke: Deutscher BundestagDeutscher Bundestag

Presse

Rückbau von Windenergieanlagen

Wirtschaft und Energie/Antwort - 29.08.2018 (hib 625/2018)

Berlin: (hib/PEZ) In den Jahren 2015 bis 2017 sind nach Angaben der Bundesregierung Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 937 Megawatt zurückgebaut worden. Aus welchen Gründen die Windräder abgebaut wurden, sei nicht bekannt, heißt es in der Antwort (19/3835) auf eine Kleine Anfrage (19/3619) der FDP-Fraktion. Auch Zahlen über Havarien von Windenergieanlagen lägen nicht vor, erklärt die Bundesregierung und verweist auf die Zuständigkeit der Länder bezüglich der Überwachung solcher Anlagen.

Bisherige Untersuchungen gehen davon aus, dass eine Windenergieanlage zu bis zu 90 Prozent recycelt werden kann. Derzeit untersucht den Angaben zufolge das Umweltbundesamt, ob sich diese Quote dank neuerer Verfahren und Anpassungen im Produktionsprozess erhöht hat. Ergebnisse sollen bis Mitte 2019 vorliegen.