Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Bildwortmarke: Deutscher BundestagDeutscher Bundestag

Presse

Minister-Aussagen in der Kritik

Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung/Kleine Anfrage - 19.08.2019 (hib 902/2019)

Berlin: (hib/JOH) Die Antworten von Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) in der Regierungsbefragung am 5. Juni 2019 sind Thema einer Kleinen Anfrage (19/12183) der AfD-Fraktion. Unter anderem wollen die Abgeordneten wissen, warum sich Müller die Behauptung einer Bayreuther Wissenschaftlerin zu eigen gemacht habe, wonach "jeder von uns [...] durch die Art, wie er lebt, 50 Sklaven" beschäftige. Die Aussage, die Menschen hierzulande beuteten Ressourcen und Menschen aus und ließen niemanden an "unserem" Wohlstand teilhaben, empfinden die Fragesteller gegenüber den "hart arbeitenden und steuerzahlenden Bürgern in Deutschland anmaßend und ungerecht".