Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Bildwortmarke: Deutscher BundestagDeutscher Bundestag

Presse

8. April 2019

Besuch des Innenausschusses beim Gemeinsamen Terrorabwehrzentrum (GTAZ)

Der Ausschuss für Inneres und Heimat hat heute unter der Leitung der Vorsitzenden Andrea Lindholz MdB das Gemeinsame Terrorabwehrzentrum (GTAZ) in Berlin besucht.

Der Präsident des Bundeskriminalamtes Holger Münch, der Vizepräsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz Sinan Selen und weitere Vertreter der beteiligten Behörden haben den Abgeordneten einen Überblick über diese Kommunikations- und Kooperationsplattform ermöglicht, die seit 2004 die Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern zur Bekämpfung des internationalen Terrorismus unterstützt.

Dem Ausschuss habe sich so ein ganzheitliches Bild der Kooperation vermittelt; die Arbeitsstrukturen des GTAZ seien nach dem Attentat auf dem Breitscheidplatz weiter optimiert worden. Die Vorsitzende Andrea Lindholz betonte die Bedeutung für die Gesetzesberatungen des Ausschusses, nicht nur theoretisch Aufgaben zu erörtern, sondern sich stets vor Ort ein Bild über die aktuellen Herausforderungen der Sicherheitsbehörden zur Bekämpfung des internationalen Terrorismus zu machen.