Service

Fachhandwerkerin/Fachhandwerker (w/m/d) im Referat Gebäudetechnik

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams im Referat BG 3 – Gebäudetechnik – unbefristet eine/einen 

Fachhandwerkerin/Fachhandwerker (w/m/d)

Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (Entgeltgruppe 7) bzw. der Bundesbesoldungsordnung (Besoldungsgruppe A 7). Der Dienstposten ist teilzeitgeeignet. Bei der Verteilung der Arbeitszeit in Teilzeit sind vorrangig die dienstlichen Erfordernisse im Beschäftigungsbereich zu berücksichtigen. 

Ihre Aufgaben 

Das Aufgabengebiet umfasst die Instandhaltung und Bedienung elektrotechnischer Anlagen, insbesondere 

  • selbständige Überwachung und Kontrolle der Betriebszustände incl. Funktionsprüfungen
  • Beseitigung von Fehlern im Rahmen des Störungsmanagements
  • technische Begleitung von Plenarsitzungen sowie unterstützender Aufbau mit Betreuung von Sonderveranstaltungen
  • präventive und ereignisorientierte Instandhaltung der elektrotechnischen Anlagen zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebes mit hoher Anlagenverfügbarkeit
  • Durchführung von Installations- und Inbetriebnahmearbeiten im Rahmen von Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen und aufgrund von Nutzeranforderungen
  • Mitwirkung bei der Koordination, Einweisung und Fachaufsicht von externen Dienstleistern bei der Ausführung von Installations-, Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten sowie Ausführungs- und Leistungskontrolle
  • Mitarbeit bei der Fortschreibung technischer Unterlagen und Dokumentationen, Aufstellung von Nachweisen über Material, Führen von Störungs- und Revisionsbüchern

Wir bieten Ihnen

  • Ein sicheres unbefristetes Arbeitsverhältnis mit attraktiver Vergütung (3.095,23 Euro brutto in Erfahrungsstufe 1 zzgl. 220,00 Euro Ministerialzulage - bei entsprechender beruflicher Erfahrung kommt auch eine höhere Stufe in Betracht) und eine betriebliche Altersvorsorge
  • Eine sinnstiftende Arbeit mit vielfältigen und attraktiven Aufgaben: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen Demokratie möglich! 
  • Eine gute Work-Life-Balance: Überstundenausgleich, verschiedene Teilzeitmodelle und Sabbaticals sowie 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr
  • Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Wir bieten eine Kindertagesstätte ohne Sommerschließzeiten sowie einen Familienservice
  • Ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsfürsorge: betrieblich geförderte Sportkurse sowie ein vielfältiges Beratungs- und Präventionsangebot 
  • Mobilität: Einen Arbeitgeberzuschuss zum Jobticket

Weitere Informationen finden Sie unter www.bundestag.de/karriere

Ihre Qualifikation

Sie verfügen zwingend über:

  • eine erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung der Fachrichtung Elektrotechnik, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik oder vergleichbar und
  • mehrjährige Erfahrung in der Ausführung anspruchsvoller Elektroinstallations- und Instandhaltungsarbeiten

Bewerben können sich auch Beamtinnen und Beamte des mittleren technischen Dienstes, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen.

Ihre Bewerbung wird bevorzugt berücksichtigt, wenn Sie über

  • gute Kenntnisse und Erfahrungen in Wartung, Instandhaltung sowie Mess- und Prüfverfahren an Elektroanlagen,
  • Erfahrungen beim Betrieb von Steuerungsanlagen und BUS-Systemen,
  • die Schaltberechtigung bis 30kV,
  • Kenntnisse und Berufserfahrungen mit Betrieb und Unterhaltung von Mittel- und Niederspannungs-, Sicherheitsbeleuchtungs-, Netzersatz-, Photovoltaik- und Blitzschutzanlagen, Kenntnisse der DIN

verfügen. 

Der Nachweis über die Tauglichkeit für Arbeiten gemäß der Eignungsuntersuchung für Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeiten (vormals G 25) und Höhentauglichkeit (vormals G 41) werden zwingend vorausgesetzt. Für die Tätigkeit ist die Bereitschaft zu einer ggf. durchzuführenden Sicherheitsüberprüfung nach dem SÜG erforderlich.

Die Tätigkeit erfordert sorgfältiges und eigenverantwortliches Arbeiten, auch unter Zeitdruck. Ein freundliches, sicheres und verbindliches Auftreten, gute Umgangsformen sowie eine ausgeprägte dienstleistungsorientierte Arbeitseinstellung und Arbeitsweise sind unabdingbar. 

Darüber hinaus werden berufliches Engagement, insbesondere die Bereitschaft zur Leistung von zeitversetzten Diensten und bei Bedarf Überstunden/ Mehrarbeit in erforderlichem Umfang zu leisten (gelegentlich auch in Abendstunden, an den Wochenenden und Feiertagen) erwartet. 

Die genannten Qualifikationsvoraussetzungen müssen zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses vorliegen und nachgewiesen sein.

Ihre Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung (inklusive Kopie der Zeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse), unter Angabe der Kennziffer BG 3/921.3 bis zum 11. Oktober 2024 an bewerbung.zv2@bundestag.de. Möchten Sie Ihre Bewerbung auf dem Postweg versenden, nehmen wir diese gern unter der folgenden Adresse entgegen: 

DEUTSCHER BUNDESTAG – Verwaltung –
Referat ZV 2 – Platz der Republik 1 – 11011 Berlin
Eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen kann grundsätzlich nicht erfolgen. 

Weitere Auskunft erhalten Sie durch Frau Müller unter der Rufnummer: 030 227-33136.

Wissenswertes

Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt leben wir ein diverses und weltoffenes Miteinander und setzen uns für eine vielfältige Beschäftigtenstruktur ein. Auch die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ist unser ausdrückliches Ziel. 

Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Die Bundestagsverwaltung legt großen Wert auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Hier können Sie sich über unsere Datenschutzbestimmungen informieren. 

Marginalspalte