Service

Fachhandwerkerin/Fachhandwerker (w/m/d) im Referat Gebäudetechnik

Als Verwaltung des Deutschen Bundestages unterstützen wir das Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben. 

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams im Referat BG 3 – Gebäudetechnik unbefristet eine/einen

 Fachhandwerkerin/Fachhandwerker (w/m/d)

Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (Entgeltgruppe E7). Der Dienstposten ist im Rahmen einer an die Erfordernisse des Dienstortes angepassten Regelung teilzeitgeeignet.

Ihre Aufgaben

Das Aufgabengebiet umfasst die Instandhaltung und Bedienung elektrotechnischer Anlagen, insbesondere

  • selbständige Überwachung und Kontrolle der Betriebszustände inkl. Funktionsprüfungen,
  • Beseitigung von Fehlern im Rahmen des Störungsmanagements,
  • technische Begleitung von Plenarsitzungen sowie unterstützender Aufbau mit Betreuung von Sonderveranstaltungen,
  • präventive und ereignisorientierte Instandhaltung der elektrotechnischen Anlagen zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebes mit hoher Anlagenverfügbarkeit,
  • Durchführung von Installations- und Inbetriebnahmearbeiten im Rahmen von Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen und aufgrund von Nutzeranforderungen,
  • Mitwirkung bei der Koordination, Einweisung und Fachaufsicht von externen Dienstleistern bei der Ausführung von Installations-, Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten sowie Ausführungs- und Leistungskontrolle
  • Mitarbeit bei der Fortschreibung technischer Unterlagen und Dokumentationen, Aufstellung von Nachweisen über Material, Führen von Störungs- und Revisionsbüchern.

Wir bieten Ihnen

  • Ein sicheres unbefristetes Arbeitsverhältnis mit attraktiver Vergütung (E7 TVöD – 3.472,38 EUR brutto) in Erfahrungsstufe 3 bei Vorliegen nachweisbarer einschlägiger Berufserfahrung zzgl. 220 Euro Ministerialzulage 
  • Beamtinnen und Beamte BesGr. A7 BBesO
  • Eine sinnstiftende Arbeit mit vielfältigen und attraktiven Aufgaben: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen Demokratie möglich! 
  • Eine gute Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten, Überstundenausgleich, verschiedene Teilzeitmodelle und Sabbaticals sowie 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr
  • Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Wir bieten eine Kindertagesstätte ohne Sommerschließzeiten sowie einen Familienservice
  • Ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsfürsorge: betrieblich geförderte Sportkurse sowie ein vielfältiges Beratungs- und Präventionsangebot
  •  Mobilität: Einen Arbeitgeberzuschuss zum Jobticket

Weitere Informationen finden Sie unter www.bundestag.de/karriere

Ihre Qualifikation

Sie verfügen zwingend über:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik in der Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik oder vergleichbar und
  • mehrjährige Erfahrung in der Ausführung anspruchsvoller Elektroinstallations- und Instandhaltungsaufgaben  

Bewerben können sich auch Beamtinnen und Beamte des mittleren technischen Verwaltungsdienstes, die die oben genannten Anforderungen erfüllen. 

Ihre Bewerbung wird bevorzugt berücksichtigt, wenn Sie 

  • gute Kenntnisse und Erfahrungen in Wartung, Instandhaltung sowie Mess- und Prüfverfahren an Elektroanlagen
  • Erfahrungen beim Betrieb von Steuerungsanlagen und BUS-Systemen
  • eine Schaltberechtigung bis 30 kV
  • Kenntnisse und Erfahrungen mit Betrieb und Unterhaltung von Mittel- und Niederspannungs-, Sicherheitsbeleuchtungs-, Netzersatz-, Photovoltaik- und Blitzschutzanlagen
  • Kenntnisse der DIN/VDE- und UV-Vorschriften der Elektrotechnik

nachweisen können.

Die genannten Qualifikationserfordernisse müssen grundsätzlich zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses vorliegen und nachgewiesen sein. Unvollständige und nicht aussagefähige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Der Nachweis über die Tauglichkeit für Arbeiten gemäß der Eignungsuntersuchung für Fahr-, Steuer- und Überwachungs-tätigkeiten (vormals G 25) und Höhentauglichkeit (vormals G 41) werden zwingend vorausgesetzt. Für die Tätigkeit ist die Bereitschaft zu einer ggf. durchzuführenden Sicherheitsüberprüfung nach dem SÜG erforderlich.

Die Tätigkeit erfordert sorgfältiges und eigenverantwortliches Arbeiten, auch unter Zeitdruck. Dienstleistungsorientierung, eine gute Kommunikationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit sind erwünscht. Es wird die Bereitschaft erwartet, bei Bedarf Überstunden sowie zeitversetzte Dienste zu leisten.

Ihre Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung (inklusive Kopie der Zeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse), unter Angabe der Kennziffer BG 3/922.4 bis zum 26. April 2024 an bewerbung.zv2@bundestag.de. Bitte fassen Sie alle Anhänge in einer PDF-Datei zusammen. Möchten Sie Ihre Bewerbung auf dem Postweg versenden, nehmen wir diese gern unter der folgenden Adresse entgegen: 

DEUTSCHER BUNDESTAG – Verwaltung –
Referat ZV 2 – Platz der Republik 1 – 11011 Berlin
Eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen kann grundsätzlich nicht erfolgen. 

Weitere Auskunft erhalten Sie durch Frau Müller unter der Rufnummer: 030 227-33136 oder via E-Mail bewerbung.zv2@bundestag.de

Wissenswertes

Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt leben wir ein diverses und weltoffenes Miteinander und setzen uns für eine vielfältige Beschäftigtenstruktur ein. Auch die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ist unser ausdrückliches Ziel. 

Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Die Bundestagsverwaltung legt großen Wert auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Hier können Sie sich über unsere Datenschutzbestimmungen informieren. 

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