Beschäftigte/n in der Informationstechnik (w/m/d)
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams im Referat DI 1 – Zentrale IT-Systeme – im Bereich Kontenadministration unbefristet eine/einen
Beschäftigte/n in der Informationstechnik (w/m/d)
Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (Entgeltgruppe 8) bzw. der Bundesbesoldungsordnung (Besoldungsgruppe A 8). Der Dienstposten ist teilzeitgeeignet. Bei der Verteilung der Arbeitszeit in Teilzeit sind vorrangig die dienstlichen Erfordernisse im Beschäftigungsbereich zu berücksichtigen.
Ihre Aufgaben
Die Tätigkeit umfasst die Erstellung, Löschung und Verwaltung von Benutzerkonten und -richtlinien (auch in der Cloud), Dokumentation des Verzeichnisdienstes und Systemmanagements mit Second/Third Level Support. Darüber hinaus sind Aufgaben in der Anwendungsadministration mit mittlerem Schwierigkeitsgrad zu erledigen
Wir bieten Ihnen
- Ein sicheres unbefristetes Arbeitsverhältnis mit attraktiver Vergütung (3.281,44 Euro brutto in Erfahrungsstufe 1 zzgl. 220,00 Euro Ministerialzulage - bei entsprechender beruflicher Erfahrung kommt auch eine höhere Stufe in Betracht) und eine betriebliche Altersvorsorge
- Eine sinnstiftende Arbeit mit vielfältigen und attraktiven Aufgaben: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen Demokratie möglich!
- Eine gute Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten und ortsflexibles Arbeiten, Überstundenausgleich, verschiedene Teilzeitmodelle und Sabbaticals sowie 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr
- Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Wir bieten eine Kindertagesstätte ohne Sommerschließzeiten sowie einen Familienservice
- Ein umfassendes Fortbildungsangebot
- Gesundheitsfürsorge: betrieblich geförderte Sportkurse sowie ein vielfältiges Beratungs- und Präventionsangebot
- Mobilität: Einen Arbeitgeberzuschuss zum Jobticket
Weitere Informationen finden Sie unter www.bundestag.de/karriere
Ihre Qualifikation
Sie verfügen zwingend über:
- eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker oder einer vergleichbaren IT-Fachrichtung
Bewerben können sich auch
- Beamtinnen und Beamte des mittleren technischen Dienstes, die die o. g. Voraussetzungen erfüllen
- (sonstige) Bewerberinnen und Bewerber ohne die vorgenannte Berufsausbildung, die über eine andere Berufsausbildung sowie über gleichwertige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Fachinformatik verfügen
Ihre Bewerbung wird bevorzugt berücksichtigt, wenn Sie über
- aktuelle Fachkenntnisse
- im Bereich IT-Sicherheit
- im Betrieb von Verzeichnisdiensten (LDAP und MS AD)
- in der Entwicklung/Nutzung von Admin-Werkzeugen
- über Betriebssysteme (Linux/Unix, MS)
- im Bereich Betreuung/Bedienung komplexer IT-Systeme (überwiegend Konfigurationsmanagement, Linux und Microsoft Windows Server, Cloud)
- aktuelle Erfahrung in der Nutzung von Help-Desk-Systemen
- Erfahrung in der allgemeinen Verwaltung
verfügen.
Erwartet werden die Fähigkeit zum analytischen Denken und eigenverantwortlichen Arbeiten, auch unter Zeitdruck, Organisationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit sowie Dienstleistungsorientierung. Erwartet werden ferner ein freundliches, souveränes und verbindliches Auftreten sowie gute Umgangsformen.
Die Bereitschaft zu einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) zum vorbeugenden Sabotageschutz ist zwingend erforderlich.
Es wird die Bereitschaft erwartet, bei Bedarf und insbesondere in Sitzungswochen Überstunden zu leisten sowie an Sonderformen der Arbeit (z.B. an Bereitschaftsdiensten) teilzunehmen.
Die genannten Qualifikationsvoraussetzungen müssen zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses vorliegen und nachgewiesen sein.
Ihre Bewerbung
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung (inklusive Kopie der Zeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse), unter Angabe der Kennziffer DI 1/ 292 bis zum 22. November 2024 an bewerbung.zv2@bundestag.de. Möchten Sie Ihre Bewerbung auf dem Postweg versenden, nehmen wir diese gern unter der folgenden Adresse entgegen:
DEUTSCHER BUNDESTAG – Verwaltung –
Referat ZV 2 – Platz der Republik 1 – 11011 Berlin
Eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen kann grundsätzlich nicht erfolgen.
Weitere Auskunft erhalten Sie durch Frau Müller unter der Rufnummer: 030 227-33136.
Wissenswertes
Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt leben wir ein diverses und weltoffenes Miteinander und setzen uns für eine vielfältige Beschäftigtenstruktur ein. Auch die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ist unser ausdrückliches Ziel.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Die Bundestagsverwaltung legt großen Wert auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Hier können Sie sich über unsere Datenschutzbestimmungen informieren.