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Bürosachbearbeiterin/Bürosachbearbeiter (w/m/d) für das Referat EU 5 – Europa-Dokumentation –

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams im Referat EU 5 – Europa-Dokumentation – unbefristet ab dem 1. Januar 2025 eine/einen

Bürosachbearbeiterin/Bürosachbearbeiter (w/m/d)

Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (Entgeltgruppe 7) bzw. der Bundesbesoldungsordnung (Besoldungsgruppe A 7). Der Dienstposten ist teilzeitgeeignet. Bei der Verteilung der Arbeitszeit in Teilzeit sind vorrangig die dienstlichen Erfordernisse im Beschäftigungsbereich zu berücksichtigen.

Ihre Aufgaben

Das Aufgabengebiet umfasst die Erfassung, Registrierung, informationstechnische Aufbereitung und Zuarbeit bei der inhaltlichen Zuordnung von Dokumenten in dem bundestagsinternen EU-Informationssystem EuDoX. Dies beinhaltet u. a. 

  • tagesaktuelle Sichtung, Kontrolle und Erfassung der beim Bundestag gemäß EUZBBG eingehenden EU-Dokumente/Unterrichtungsdokumente der Bundesregierung/weiterer Dokumente in EU-Angelegenheiten,
  • Ermittlung des zutreffenden Dokumententyps und der korrekten Körperschaft sowie der Newsletter-Relevanz zur Prüfung durch die Sachbearbeitung einschließlich der Recherche zusätzlicher Informationen, insbesondere bei englischsprachigen Dokumenten,
  • Abgleich der Metadaten neu zugeleiteter Dokumente mit denen inhaltlich verwandter, bereits eingestellter Dokumente einschließlich Archivierung,
  • Recherche, Herunterladen (EUR-Lex) und Erfassen von EU‑Amtsblättern und Abgleich mit EuDoX,
  • Erfassung von Landtagsdokumenten in EuDoX,
  • Herunterladen von Bundesratsdokumenten aus der Datenbank EUDISYS und deren Erfassung in EuDoX, 
  • Unterstützung des EUZBBG-Monitorings einschließlich der Vorgangsdokumentation in CORA (insbesondere im Bereich der GASP/GSVP),
  • Zuarbeit bei der Erstellung von Statistiken,
  • Zuarbeit bei der Erstellung von Übersichten zur Zuleitungspraxis der Bundesregierung,
  • Recherche von EU-Vorhaben in DIP einschließlich des Abgleichs mit dem Datenbestand in EuDoX,
  • Erstellung und Kontrolle von Dossierverlinkungen in EuDoX zu DIP,
  • tägliche Eingangskontrolle der Funktionspostfächer des Referates mit Ermittlung/Organisation der eigenen Zuständigkeitsbereiche in enger Abstimmung mit dem Bereich.

Darüber hinaus sind bei Bedarf Sonderaufgaben zu übernehmen.

Wir bieten Ihnen

  • Ein sicheres unbefristetes Arbeitsverhältnis mit attraktiver Vergütung (3.095,23 Euro brutto in Erfahrungsstufe 1 zzgl. 220,00 Euro Ministerialzulage - bei entsprechender beruflicher Erfahrung kommt auch eine höhere Stufe in Betracht) und eine betriebliche Altersvorsorge
  • Eine sinnstiftende Arbeit mit vielfältigen und attraktiven Aufgaben: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen Demokratie möglich! 
  • Eine gute Work-Life-Balance: Überstundenausgleich, verschiedene Teilzeitmodelle und Sabbaticals sowie 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr
  • Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Wir bieten eine Kindertagesstätte ohne Sommerschließzeiten sowie einen Familienservice
  • Ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsfürsorge: betrieblich geförderte Sportkurse sowie ein vielfältiges Beratungs- und Präventionsangebot 
  • Mobilität: Einen Arbeitgeberzuschuss zum Jobticket

Weitere Informationen finden Sie unter www.bundestag.de/karriere

Ihre Qualifikation

Sie verfügen zwingend über:

  • eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung in einem Büroberuf oder der erfolgreich abgeschlossene Angestelltenlehrgang I sowie
  • berufspraktisch sofort anwendbare Kenntnisse auf dem Gebiet Datenerfassung und -aufbereitung in Datenbanken. 

Bewerben können sich auch Beamtinnen und Beamte des mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes.

Ihre Bewerbung wird bevorzugt berücksichtigt, wenn Sie über

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Information und Dokumentation,
  • aktuelle einschlägige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, 
  • aktuelle berufspraktische Erfahrung mit Registraturarbeiten und Dokumentenmanagement,
  • berufspraktisch sofort anwendbare Kenntnisse und aktuelle Erfahrung im Umgang mit gängigen Office-Programmen (Excel, Word, Outlook), im Umgang mit E-Mail, Internet und Intranet (Chrome, Internet Explorer, Content Management System Core Media) und im Umgang mit Videokonferenzsystemen (z. B. Webex, ZOOM X),
  • berufspraktisch sofort anwendbare Kenntnisse und aktuelle Erfahrung in der Anwendung der im Bundestag genutzten Datenbanken (EuDoX, EUR-Lex, OEIL, Delegates Portal, EUDYSIS, SysiVus und DIP)

verfügen. 

Bereichsbezogene Fachkenntnisse (wie zur parlamentarischen Behandlung von EU-Vorlagen, über Aufbau, Arbeitsweise und Funktion der EU-Institutionen), Erfahrung im Umgang mit großen Datenbanken und komplexer IT-Technik sowie Fremdsprachenkenntnisse in Englisch in Wort und Schrift sollten vorliegen bzw. es sollte die Bereitschaft bestehen, sich diese kurzfristig anzueignen und durch stetige Fortbildung zu vertiefen. Begrüßt wird, wenn Sie über Kommunikations- und Organisationsgeschick verfügen, gerne eigenverantwortlich und mit positiver Grundeinstellung effizient und strukturiert in einem Team arbeiten und den Bereich Europa tatkräftig mit eigenen Ideen unterstützen möchten. Ein freundliches und dabei souverän-verbindliches Auftreten am Telefon und im persönlichen Kontakt sollte selbstverständlich sein. 

Die genannten Qualifikationsvoraussetzungen müssen zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses vorliegen und nachgewiesen sein.

Ihre Bewerbung

Bereichsbezogene Fachkenntnisse (wie zur parlamentarischen Behandlung von EU-Vorlagen, über Aufbau, Arbeitsweise und Funktion der EU-Institutionen), Erfahrung im Umgang mit großen Datenbanken und komplexer IT-Technik sowie Fremdsprachenkenntnisse in Englisch in Wort und Schrift sollten vorliegen bzw. es sollte die Bereitschaft bestehen, sich diese kurzfristig anzueignen und durch stetige Fortbildung zu vertiefen. Begrüßt wird, wenn Sie über Kommunikations- und Organisationsgeschick verfügen, gerne eigenverantwortlich und mit positiver Grundeinstellung effizient und strukturiert in einem Team arbeiten und den Bereich Europa tatkräftig mit eigenen Ideen unterstützen möchten. Ein freundliches und dabei souverän-verbindliches Auftreten am Telefon und im persönlichen Kontakt sollte selbstverständlich sein.  

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung (inklusive Kopie der Zeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse), unter Angabe der Kennziffer EU 5/ 118 bis zum

18. Oktober 2024 an bewerbung.zv2@bundestag.de. Möchten Sie Ihre Bewerbung auf dem Postweg versenden, nehmen wir diese gern unter der folgenden Adresse entgegen: 

DEUTSCHER BUNDESTAG – Verwaltung –
Referat ZV 2 – Platz der Republik 1 – 11011 Berlin
Eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen kann grundsätzlich nicht erfolgen. 

Weitere Auskunft erhalten Sie durch Frau Müller unter der Rufnummer: 030 227-33136.

Wissenswertes

Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt leben wir ein diverses und weltoffenes Miteinander und setzen uns für eine vielfältige Beschäftigtenstruktur ein. Auch die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ist unser ausdrückliches Ziel. 

Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Die Bundestagsverwaltung legt großen Wert auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Hier können Sie sich über unsere Datenschutzbestimmungen informieren. 

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