Assistenz für die ehemalige Vizepräsidentin (w/m/d)
Für das ehemaligen Büro von Frau Aydan Özoğuz suchen wir ab sofort befristet für die Dauer des Bestehens des Büros, längstens bis zum 25. März 2029
eine Assistenz für die ehemalige Vizepräsidentin (w/m/d)
Die Tätigkeit wird außertariflich nach Entgeltgruppe 10 TVöD entgolten.
Ihre Aufgaben
Neben der Annahme und Weiterleitung von telefonischen Anfragen und der Erteilung allgemeiner mündlicher Auskünfte sind organisatorisch-technische Verwaltungs- und Büroaufgaben sowie allgemeine Geschäftszimmer- und Assistenztätigkeiten zu erledigen. Darüber hinaus ist administrative Unterstützung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Social-Media, bei Recherchen, Auswertungen und der Aufbereitung von Informationen zu verschiedenen Themen, bei Abstimmungsbegleitung, bei Protokollierungen mit Ergebnispräsentation, bei der Vorbereitung von Terminen und Besprechungen der ehemaligen Vizepräsidentin und bei der Betreuung von (auch internationalen) Gästen zu leisten.
Ihr Profil
Sie verfügen zwingend über:
- eine abgeschlossene Berufsausbildung mit dem Schwerpunkt Verwaltungs-, Sekretariats- oder Schreibarbeiten (bzw. eine andere abgeschlossene Berufsausbildung und entsprechende aktuelle Berufserfahrung im Verwaltungs-, Sekretariats-/Schreibbereich) mindestens der Abschlussnote „gut“,
- aktuelle langjährige Berufserfahrung als Sekretariats-/Büro-/Verwaltungs-/Assistenzkraft und
- aktuelle mehrjährige Berufserfahrung als Sekretariats-/Büro-/Verwaltungs-/Assistenzkraft im Leitungsbereich des Deutschen Bundestages und/oder im Büro einer Parlamentarierin/eines Parlamentariers.
Ihre Bewerbung wird bevorzugt berücksichtigt, wenn Sie
- aktuelle Erfahrung in der Büroorganisation, insbesondere in der Termin- und Veranstaltungsorganisation, in der Gestaltung von Veröffentlichungen sowie mit Registraturarbeiten,
- aktuelle Erfahrung in der Bearbeitung von allgemeiner Korrespondenz und im Kontaktdatenmanagement, in der Besucher- und Gästebetreuung sowie der Reisekostenabrechnung,
- Kenntnisse und aktuelle Erfahrung im Umgang mit Social‑Media- und Community-Managementsystemen, Online-Plattformen und Digitalen Netzwerken sowie in der Anwendung von Bildbearbeitungs-, Video- und Grafikprogrammen
nachweisen können.
Die genannten Qualifikationsvoraussetzungen müssen zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses vorliegen und nachgewiesen sein.
Sprach- und Rechtschreibsicherheit werden erwartet. Erfahrung im Umgang mit moderner IT-Technik sowie Englischkenntnisse sollten vorliegen bzw. es sollte die Bereitschaft bestehen, sich diese kurzfristig anzueignen. Begrüßt wird, wenn Sie über Erfahrung im Umgang mit öffentlichen Institutionen oder Personen des politischen/öffentlichen Lebens, Kenntnisse zum Werdegang, der politischen Schwerpunkte und Interessen des ehemaligen Präsidiumsmitglieds sowie über Kommunikations- und Organisationsgeschick verfügen und gerne eigenverantwortlich, zuverlässig, mit der gebotenen Diskretion und mit positiver Grundeinstellung effizient und strukturiert unterstützen möchten. Ein freundliches, und dabei souverän-verbindliches Auftreten am Telefon und im persönlichen Kontakt sollte selbstverständlich sein.
Wegen der Vertrauensposition ist ein besonderes Maß an Verlässlichkeit, Verschwiegenheit und Diskretion erforderlich.
Es wird die Bereitschaft erwarte, bei Bedarf Überstunden zu leisten und sich einer Überprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) zu unterziehen.
Die Tätigkeit ist bedingt teilzeitgeeignet. Bei der Verteilung der Arbeitszeit in Teilzeit sind vorrangig die aufgaben- und servicebedingten Erfordernisse im betreffenden Büro zu berücksichtigen.
Ihre Bewerbung
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung (inklusive Kopie der Zeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse), unter Angabe der Kennziffer EVP/Özoğuz bis zum 9. Mai 2025 an bewerbung.zv2@bundestag.de. Möchten Sie Ihre Bewerbung auf dem Postweg versenden, nehmen wir diese gern unter der folgenden Adresse entgegen:
DEUTSCHER BUNDESTAG – Verwaltung –
Referat ZV 2 – Platz der Republik 1 – 11011 Berlin
Eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen kann grundsätzlich nicht erfolgen.
Weitere Auskunft erhalten Sie durch Frau Müller unter der Rufnummer: 030 227-33136.
Wissenswertes
Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt leben wir ein diverses und weltoffenes Miteinander und setzen uns für eine vielfältige Beschäftigtenstruktur ein. Auch die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ist unser ausdrückliches Ziel.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Die Bundestagsverwaltung legt großen Wert auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Hier können Sie sich über unsere Datenschutzbestimmungen informieren.