Referenten (w/m/d) für das Referat Parlamentsdokumentation
Für das Referat ID 3 – Parlamentsdokumentation –suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis 31. Mai 2026 einen
Referenten (w/m/d)
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages ist eine oberste Bundesbehörde, die dem Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben inhaltlich und organisatorisch zuarbeitet.
Ihre Aufgaben
- Erstellung von Kurzreferaten (Abstracts) und Vergabe von Thesaurus-Deskriptoren zur inhaltlichen Erschließung von Drucksachen und Plenarprotokollen des Deutschen Bundestages und des Bundesrates (Gesetzentwürfe, Anträge, Anfragen, Debatten u.a.) für das Dokumentations- und Informationssystem für Parlamentsmaterialien DIP
- Mitarbeit bei der Datenpflege (Nachindexierung u.a.)
- Mitwirkung bei der Anpassung und Weiterentwicklung des Parlamentsthesaurus PARTHES/ANTHES
- Durchführung themenbezogener Recherchen in DIP und den gedruckten Registern zu den Verhandlungen des Deutschen Bundestages
Wir bieten
- ein bis 31. Mai 2026 befristetes Arbeitsverhältnis mit einer wöchentlichen Arbeitszeit im Umfang von 39 Stunden
- Entgelt entsprechend der Entgeltgruppe 13/ 14 TVöD
- Besoldung nach Bes.Gr. A 13/A 14 BBesO
- zusätzlich Gewährung einer monatlichen Zulage für Beschäftigte bei einer obersten Bundesbehörde
- flexible Arbeitszeiten und ortsflexibles Arbeiten
- 30 Tage Urlaub (im Jahr)
- Leistungen der betrieblichen Altersvorsorge
- Betriebskindertagesstätte ohne Sommerschließzeiten
- bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten sowie
- Möglichkeit zum Bezug eines Jobtickets, inkl. Arbeitgeberzuschuss
Ihr Profil
Sie verfügen zwingend über
- über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Magister, Diplom, Master oder vergleichbar mit geistes- oder gesellschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt
und zusätzlich
- über eine postgraduale Ausbildung zum wissenschaftlichen Dokumentar (w/m/d) oder eine postgraduale Ausbildung zum wissenschaftlichen Bibliothekar (w/m/d) oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informationswissenschaften (auch als Teil des wissenschaftlichen Hochschulstudiums)
Es werden Bewerber (w/m/d) bevorzugt berücksichtigt, die die genannten Qualifikationen mit der Note „gut“ oder „sehr gut“ erworben haben.
Darüber hinaus werden erwartet:
- sehr gute Allgemeinbildung, fehlerfreie Beherrschung der deutschen Sprache und überdurchschnittlich gute schriftliche Ausdrucksweise,
- Fähigkeit zur zügigen Einarbeitung in neue Themenbereiche und zur Analyse umfangreicher politisch relevanter Sachverhalte und Zusammenhänge,
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auf ihre wesentlichen Inhalte zu reduzieren und knapp, präzise, wertungsfrei und
allgemein verständlich wiederzugeben, - gute Kenntnisse der Staatsorganisation sowie der parlamentarischen Abläufe,
- Bereitschaft zur Einarbeitung in die Regeln zur inhaltlichen Erschließung von Parlamentsmaterialien im System DIP
sowie in den Parlamentsthesaurus PARTHES / ANTHES, - Aufgeschlossenheit für Entwicklungen im Bereich der zur Dokumentation eingesetzten IT,
- hohes Maß an Sorgfalt und Genauigkeit, auch bei hoher
Arbeitsbelastung, - Teamfähigkeit.
Die genannten Qualifikationserfordernisse müssen zum Bewerbungsschluss beziehungsweise spätestens zum Einstellungszeitpunkt vorliegen und nachgewiesen sein.
Bei der Verteilung der wöchentlichen Arbeitszeit sind die dienstlichen Erfordernisse im Referat zu berücksichtigen.
Ihre Bewerbung
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Zeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse etc.) unter Angabe der Kennziffer ID 3/Aushilfe bis zum 18. Dezember 2024 (Datum des E-Mail-Eingangs) an bewerbung.zv1@bundestag.de. Bitte fassen Sie alle Anhänge in eine PDF-Datei zusammen.
Möchten Sie Ihre Bewerbung auf dem Postweg versenden, nehmen wir diese unter der folgenden Adresse entgegen:
Deutscher Bundestag
Referat ZV 1
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen kann grundsätzlich nicht erfolgen.
Weitere Auskunft erhalten Sie via E-Mail an bewerbung.zv1@bundestag.de.
Die Verarbeitung der mit Ihrer Bewerbung übermittelten Daten erfolgt auf der Grundlage von Artikel 88 Absatz 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit § 26 Bundesdatenschutzgesetz. Die Informationen nach Artikel 13 und Artikel 14 DSGVO erhalten Sie zusammen mit der Eingangsbestätigung zu Ihrer Bewerbung übersandt.
Wissenswertes
Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt leben wir ein diverses und weltoffenes Miteinander und setzen uns für eine vielfältige Beschäftigtenstruktur ein. Auch die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ist unser ausdrückliches Ziel. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert, um deren Anteil in Bereichen, in denen sie noch gering vertreten sind, zu steigern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.