Service

Registratorin/Registrator (w/m/d) im Referat IK 2 - Öffentlichkeitsarbeit

Als Verwaltung des Deutschen Bundestages unterstützen wir das Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben. 

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams im Referat IK 2 – Öffentlichkeitsarbeit – zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 30. Juni 2026 mit 19,5 Wochenstunden 

eine Registratorin/einen Registrator (w/m/d)

Im Rahmen der verfügbaren Stundenreste des Referates ist eine befristete Aufstockung der Arbeitszeit möglich.

Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (Entgeltgruppe 6). bzw. der Bundesbesoldungsordnung (Besoldungsgruppe A6). Der Dienstposten ist unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse teilzeitgeeignet.

Ihre Aufgaben

Führen einer nach Sachgesichtspunkten mehrfach gegliederten Referatsregistratur nach dem Aktenplan des Deutschen Bundestages. Dazu gehören im Einzelnen:

  • Erledigung aller mit einer zentralen Referatsregistratur zusammenhängenden Tätigkeiten wie Anlegen, Registrieren, Beschlagworten, Ordnen, Verwalten und Aufbewahren der Referatsakten mit dem dazugehörenden Schriftgut
  • Führen der elektronischen Postein- und Ausgangsverzeichnisse (CORA)
  • AD-BTV-gemäße Behandlung des papiergebundenen und elektronischen Posteingangs des Referats (Registrierung unter Vergabe eines Geschäftszeichens nach Aktenplan und Beifügung einschlägiger Vorgänge) sowie Abwicklung des Postausgangs (inklusive Versand, Anfertigung von Kopien, Umsetzung der Schlussverfügung)
  • Überwachung von Vorgängen betreffenden Fristen (Wiedervorlagen), ggf. unter Verwendung eines Datenbanksystems 
  • Schriftgutrecherche, Zusammenstellung von Vorgängen und Akten
  • Fortschreibung des Aktenverzeichnisses des Referats
  • regelmäßige Prüfung der Notwendigkeit weiterer Aufbewahrung nach der Schriftgutanweisung und Zusammenarbeit mit Parlamentsarchiv
  • Vertretung des Vorzimmers der Referatsleitung.

Wir bieten Ihnen

  • Eine sinnstiftende Arbeit mit vielfältigen und attraktiven Aufgaben: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen Demokratie möglich! 
  • Eine gute Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten, Überstundenausgleich, verschiedene Teilzeitmodelle sowie 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr 
  • Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Wir bieten eine Kindertagesstätte ohne Sommerschließzeiten sowie einen Familienservice
  • Ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsfürsorge: betrieblich geförderte Sportkurse sowie ein vielfältiges Beratungs- und Präventionsangebot 
  • Mobilität: Einen Arbeitgeberzuschuss zum Jobticket

Ihre Qualifikation

Sie verfügen zwingend über:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen oder Büroberuf oder den erfolgreich abgeschlossene Angestelltenlehrgang I.

Bewerben können sich auch Beamtinnen und Beamte des mittleren nichttechnischen Dienstes.

Ihre Bewerbung wird bevorzugt berücksichtigt, wenn Sie über

  • aktuelle praktische mehrjährige Berufserfahrung in der Verwaltung
  • ausgewiesene Fachkenntnisse auf dem Gebiet des Registraturwesens und der Aktenführung
  • Kenntnisse der im Deutschen Bundestag gängigen Office Anwendungen (MS Office, CORA) 

verfügen.

Die genannten Qualifikationserfordernisse müssen grundsätzlich zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses vorliegen und nachgewiesen sein. Unvollständige und nicht aussagefähige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Für die Tätigkeit ist die Bereitschaft zu einer ggf. durchzuführenden Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz erforderlich.

Ihre Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung (inklusive Kopie der Zeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse), unter Angabe der Kennziffer IK 2/ 412 bis zum 22. März 2024 an bewerbung.zv2@bundestag.de. Bitte fassen Sie alle Anhänge in einer PDF-Datei zusammen. Möchten Sie Ihre Bewerbung auf dem Postweg versenden, nehmen wir diese gern unter der folgenden Adresse entgegen: 

DEUTSCHER BUNDESTAG – Verwaltung –
Referat ZV 2 – Platz der Republik 1 – 11011 Berlin
Eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen kann grundsätzlich nicht erfolgen. 

Weitere Auskunft erhalten Sie durch Frau Brenn unter der Rufnummer: 030 227-33136.

Wissenswertes

Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt leben wir ein diverses und weltoffenes Miteinander und setzen uns für eine vielfältige Beschäftigtenstruktur ein. Auch die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ist unser ausdrückliches Ziel. 

Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Die Bundestagsverwaltung legt großen Wert auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Hier können Sie sich über unsere Datenschutzbestimmungen informieren. 

Marginalspalte