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Sammlungsverwalter (w/m/d) für die Artothek des Deutschen Bundestages

Für das Referat IK 4 – Kunst im Deutschen Bundestag – suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Sammlungsverwalter (w/m/d) für die Artothek des Deutschen Bundestages

Die Verwaltung des Deutschen Bundestages ist eine oberste Bundesbehörde, die dem Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben inhaltlich und organisatorisch zuarbeitet.

Ihre Aufgaben

Erfassung und Aktualisierung digitaler Sammlungsdaten im Bestandsverzeichnis unter Beachtung musealer Standards

  • Kontrolle und Vergabe von Inventarnummern sowie Kontrolle und Erfassen von sammlungsrelevanten Daten wie Werktitel, Künstler, Materialien, Techniken, Signaturen, Provenienzangaben, Restaurierungsberichte usw.
  • Aufbereiten der Daten zur Darstellung im Intra- wie im Internet inkl. Verschlagwortung und Klären von Rechtefragen
  • Eingabe und Überwachen von Standortveränderungen der Kunstobjekte
  • Koordinieren der Datenmigration bei der Überführung in eine neue Sammlungssoftware
  • Recherche und Unterstützen bei der Beantwortung wissenschaftlicher Anfragen, interner Leitungsvorlagen und Anfragen durch Abgeordnete
  • Erstellen und Aufbereiten von Statistiken zur Kunstsammlung

Betreuung des internen und externen Leihverkehrs sowie exponatrelevanter Vorgänge

  • Erstellen von Nutzungsvereinbarungen für die Leihnehmenden des Artotheksbestandes
  • Vor- und Nachbereitung der Leihe von Bestandsartothek für Ausstellungen
  • Durchführen regelmäßiger Zustandskontrollen
  • Vorbereiten und Präsentieren von ausgewählten Werken im Schauraum für die Nutzer (w/m/d) der Artothek
  • Organisieren von Kunsttransporten an Nutzer (w/m/d) der Artothek sowie an externe Institutionen
  • Recherchieren, Bearbeiten und Präsentieren externer Leihanfragen
  • Abstimmung und Mitarbeit bei der Aushandlung von Leihverträgen in Zusammenarbeit mit dem Justiziariat des Deutschen Bundestages
  • Kontrolle der Organisation und der konservatorischen Bedingungen des internen Kunstlagers
  • Überwachen der externen Rahmenvertragspartner zur Instandhaltung und Restaurierung von Kunstwerken
  • Koordination der Rückleihen, Auslieferungen und Abholungen von Ausleihen

Wir bieten

  • ein sicheres unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Entgelt entsprechend der Entgeltgruppe 12 TVöD (5.061,67 EUR brutto in Stufe 3)
  • Besoldung für Beamtinnen und Beamte bis zur Besoldungsgruppe A 13 BBesO
  • zusätzlich Gewährung einer monatlichen Zulage für Beschäftigte bei einer obersten Bundesbehörde (275 EUR brutto)
  • für Tarifbeschäftigte eine Jahressonderzahlung zum Jahresende (sog. Weihnachtsgeld)
  • flexible Arbeitszeiten und ortsflexibles Arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • zügige Beförderungsmöglichkeiten bis in die Spitzenämter der jeweiligen Laufbahn
  • Leistungen der betrieblichen Altersvorsorge
  • Betriebskindertagesstätte ohne Sommerschließzeiten
  • bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten sowie
  • Möglichkeit zum Bezug eines Jobtickets inkl. Arbeitgeberzuschuss

Ihr Profil

Sie verfügen zwingend über einen für den Zugang zum nichttechnischen Verwaltungsdienst berechtigenden Abschluss (Dipl. FH/Bachelor) der Fachrichtung Museumskunde, Museologie, Kunst- und oder Kulturwissenschaften.

Ihre Bewerbung wird bevorzugt berücksichtigt, wenn Sie 

aufgrund nachgewiesener berufspraktischer Erfahrungen über gründliche und umfassende Kenntnisse

  • der Bestandsverwaltung von heterogenen Kunstbeständen
  • in Sammlungssoftwares für die Verwaltung von Kunstbeständen
  • in der Arbeit in öffentlichen Verwaltungen
  • Englischkenntnisse

verfügen.

Die genannten Qualifikationserfordernisse müssen zum Bewerbungsschluss vorliegen und nachgewiesen sein.

Die Bereitschaft zur Ableistung von Überstunden auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten wird vor allem vor und nach Legislaturperiodenwechseln sowie Ausstellungseröffnungen vorausgesetzt.

Der Arbeitsplatz ist im Rahmen der dienstlichen Erfordernisse bedingt teilzeitgeeignet.

Ihre Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Abschluss- und Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse etc.) unter Angabe der Kennziffer IK 4/ 12 bis zum 15. Dezember 2024 (Datum des E-Mail-Eingangs) an bewerbung.zv1@bundestag.deBitte fassen Sie alle Anhänge in eine PDF-Datei zusammen.

Möchten Sie Ihre Bewerbung auf dem Postweg versenden, nehmen wir diese gern unter der folgenden Adresse entgegen: 

Deutscher Bundestag
Referat ZV 1
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen kann grundsätzlich nicht erfolgen. 

Weitere Auskunft erhalten Sie via E-Mail an bewerbung.zv1@bundestag.de.

Die Verarbeitung der mit Ihrer Bewerbung übermittelten Daten erfolgt auf der Grundlage von Artikel 88 Absatz 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit § 26 Bundesdatenschutzgesetz. Die Informationen nach Artikel 13 und Artikel 14 DSGVO erhalten Sie zusammen mit der Eingangsbestätigung zu Ihrer Bewerbung übersandt.

Wissenswertes

Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt leben wir ein diverses und weltoffenes Miteinander und setzen uns für eine vielfältige Beschäftigtenstruktur ein. Auch die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ist unser ausdrückliches Ziel. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert, um deren Anteil in Bereichen, in denen sie noch gering vertreten sind, zu steigern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.