Service

Sekretärinnen und Sekretäre (w/m/d)

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams unbefristet und befristet mehrere

Sekretärinnen und Sekretäre (w/m/d)

Als Verwaltung des Deutschen Bundestages unterstützen wir das Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben. 

Sie haben die Möglichkeit, entweder in einem Ausschuss-Sekretariat das Parlamentsgeschehen aus nächster Nähe erleben zu können oder in einem Geschäfts-/Vorzimmer Dreh‑ und Angelpunkt eines Fachbereiches zu werden. 

Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (mind. Entgeltgruppe E 7). Der Dienstposten ist unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse teilzeitgeeignet. 

Ihre Aufgaben (u. a.):

  • Erledigung von allgemeinen Sekretariats- und umfangreichen Schreibarbeiten 
  • Registratur- und Archivierungsarbeiten
  • organisatorische und ausschussbezogene Aufgaben
  • Korrespondenz per E-Mail und Telefon
  • Terminverwaltung

Wir bieten Ihnen

  • Ein sicheres unbefristetes/befristetes Arbeitsverhältnis mit attraktiver Vergütung (mind. 3.095,23 brutto in Erfahrungsstufe 1 zzgl. 220 Euro Ministerialzulage - bei entsprechender beruflicher Erfahrung kommt auch eine höhere Stufe in Betracht)
  • Eine betriebliche Altersvorsorge.
  • Eine sinnstiftende Arbeit mit vielfältigen und attraktiven Aufgaben: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen Demokratie möglich! 
  • Eine gute Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten und ortsflexibles Arbeiten, Überstundenausgleich, verschiedene Teilzeitmodelle und Sabbaticals sowie 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr
  • Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Wir bieten eine Kindertagesstätte ohne Sommerschließzeiten sowie einen Familienservice
  • Ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsfürsorge: betrieblich geförderte Sportkurse sowie ein vielfältiges Beratungs- und Präventionsangebot 
  • Mobilität: Einen Arbeitgeberzuschuss zum Jobticket

Weitere Informationen finden Sie unter www.bundestag.de/karriere

Ihre Qualifikation

Sie verfügen zwingend über: 

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Verwaltungs- oder Sekretariatsberuf oder 
  • eine andere abgeschlossene Berufsausbildung und eine mindestens dreijährige aktuelle Berufserfahrung im Verwaltungs- oder Sekretariatsbereich oder
  • einen erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I und
  • gute Kenntnisse im Tastschreiben mit mindestens 180 Anschlägen pro Minute (ein entsprechender Schreibleistungstest ist Bestandteil des Auswahlverfahrens)

Ihre Bewerbung wird bevorzugt berücksichtigt, wenn Sie

  • praktische Berufserfahrung in Sekretariats- oder Büroarbeiten oder eine in den letzten drei Jahren abgeschlossene Berufsausbildung in einem Verwaltungs- oder Sekretariatsberuf
  • Berufserfahrung im Leitungsbereich des Deutschen Bundestages, in einer Fraktion und/oder im Büro einer Parlamentarierin/eines Parlamentariers
  • praktische Erfahrung in der Terminverwaltung sowie in der Sitzungsvor- und -nachbereitung
  • praktische Erfahrung in der Erstellung von Schreiben/Protokollen/Vorlagen o. Ä. 
  • praktische Erfahrung bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen
  • praktische Erfahrung im Umgang mit Videokonferenzsystemen

nachweisen können. 

Die genannten Qualifikationserfordernisse müssen grundsätzlich zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses vorliegen und nachgewiesen sein. Unvollständige und nicht aussagefähige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Für die Tätigkeit ist die Bereitschaft zu einer ggf. durchzuführenden Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz erforderlich.

Ihre Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung (inklusive Kopie der Zeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse), unter Angabe der Kennziffer Pool bis zum 24. Mai 2024 an 
bewerbung.zv2@bundestag.de. Möchten Sie Ihre Bewerbung auf dem Postweg versenden, nehmen wir diese gern unter der folgenden Adresse entgegen: 

DEUTSCHER BUNDESTAG – Verwaltung –
Referat ZV 2 – Platz der Republik 1 – 11011 Berlin
Eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen kann grundsätzlich nicht erfolgen. 

Weitere Auskunft erhalten Sie durch Frau Müller unter der Rufnummer: 030 227 33136.

Wissenswertes

Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt leben wir ein diverses und weltoffenes Miteinander und setzen uns für eine vielfältige Beschäftigtenstruktur ein. Auch die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ist unser ausdrückliches Ziel. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert, um deren Anteil im genannten Beschäftigungsbereich zu steigern. 

Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Die Bundestagsverwaltung legt großen Wert auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Hier können Sie sich über unsere Datenschutzbestimmungen informieren. 

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