Parlament

Bundestagspräsidentin tauscht sich mit ukrainischen Parlamentspräsidenten aus

Links ist der ukrainische Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk auf einem Monitor, rechts und ihm gegenüber sitzt Bundestagspräsidentin Bärbel Bas inmitten von weiteren Personen an einem Tisch. Sie blickt auf diesem Monitor.
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas sitzt an einem Tisch und lächelt. Im Hintergrund ist das Logo Deutscher Bundestag und der Bundesadler zu sehen.
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas sitzt inmitten weiterer Personen an einem Tisch, hinter ihr ist jeweils die Europa- und die Deutschland-Flagge aufgestellt. Sie blickt auf einen rechts stehenden Monitor.

Bild 1 von 3

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas bei der Videokonferenz mit dem ukrainischen Parlamentspräsidenten Ruslan Stefantschuk (DBT / Kira Hofmann / photothek)

Bild 2 von 3

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (DBT / Kira Hofmann / photothek)

Bild 3 von 3

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas bei der Videokonferenz (DBT / Kira Hofmann / photothek)

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat sich per Videokonferenz mit dem ukrainischen Parlamentspräsidenten Ruslan Stefantschuk ausgetauscht. 

Dazu schreibt sie auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:

„Heute hatte ich die Gelegenheit, mich mit meinem ukrainischen Amtskollegen @ruslanstefanchuk (Präsident der @verkhovna_rada_of_ukraine) per Videokonferenz auszutauschen.

Fast ein Jahr nach Beginn des russischen Angriffskrieges haben wir über unsere Unterstützung für die Ukraine gesprochen, aber auch die Idee eines Sondertribunals für russische Kriegsverbrecher und die engere Anbindung der Ukraine an den Westen wurden thematisiert.

Ruslan Stefantschuk und ich stehen seit Februar 2022 im regelmäßigen Austausch. Daher war es mir sehr wichtig, dass wir uns von Angesicht zu Angesicht begegnen, ich einen persönlichen Eindruck von der Lage in der Ukraine bekommen und unsere Solidarität betonen konnte.

Die Entschlossenheit, die Kraft und der Mut der Menschen in der Ukraine beeindrucken mich immer wieder aufs Neue.“  


Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/CocjCYOtT10/                                                                           

Marginalspalte