Deutscher Bundestag - Archiv
Dr. Carsten Brodesser
© CDU Oberbergischer Kreis / Lina Sommer, Gummersbach
Dr. Carsten Brodesser, CDU/CSU
Diplom-Volkswirt
Profile im Internet
Biografie
Bereich "Biografie" ein-/ausklappenGeboren am 5. September 1967 in Lindlar; römisch-katholisch; verheiratet; drei Kinder.
St. Angela Gymnasium der Ursulinen / Wipperfürth: Abitur; Universität Köln - Studium der Volkswirtschaftslehre: Examen zum Diplom-Volkswirt; Universität Frankfurt am Main: Promotion zum Dr. phil.
1992 bis 1993 Studentischer Mitarbeiter im Marketing eines internationalen Unternehmens der Computerindustrie; 1994 bis 1996 Consultant bei einem Wirtschaftsberatungsunternehmen; 1997 bis 1999 Vertriebsleiter bei einem Beteiligungsunternehmen (Finanzdienstleistung) im Sparkassensektor; 2000 bis 2005 Leiter Marketing & Vertrieb bei einem Beteiligungsunternehmen (Immobilien) im Sparkassensektor; 2005 bis 2009 Niederlassungsleiter und Geschäftsleitungsmitglied eines Unternehmens der Immobilienwirtschaft; 2010 bis 2017 Regionaldirektor und Prokurist einer Bausparkasse.
Abstimmungen
Bereich "Abstimmungen" ein-/ausklappenVeröffentlichung | Abstimmungsthema | Abstimmungsverhalten |
---|
Direkt gewählt
Bereich "Direkt gewählt" ein-/ausklappenNordrhein-Westfalen
- Wahlkreis 099: Oberbergischer Kreis
Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag
Bereich "Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag" ein-/ausklappenOrdentliches Mitglied
Stellvertretendes Mitglied
Veröffentlichungspflichtige Angaben
Bereich "Veröffentlichungspflichtige Angaben" ein-/ausklappenBerufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag
- LBS Westdeutsche Landesbausparkasse, Münster,
- Regionaldirektor, Prokurist
Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
- Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Bonn,
- Vertrauensmann bei der LBS Westdeutsche Landesbausparkasse, 2019, Stufe 2;
2020, Stufe 2; 2021, Stufe 2
Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.
Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.