Deutscher Bundestag - Archiv
Katja Mast
© SPD-Parteivorstand/ Susie Knoll
Katja Mast, SPD
Profile im Internet
Biografie
Bereich "Biografie" ein-/ausklappenGeboren am 4. Februar 1971 in Offenburg; verheiratet.
1977 bis 1992 Von der Hauptschule über das Wirtschaftsgymnasium zum Abitur und Ausbildung als Bankkauffrau. 1992 bis 1999 Studium der Biologie, Geographie, Politikwissenschaften und Pädagogik an der Universität Heidelberg, Abschluss: 1. Staatsexamen.
1999 bis 2003 Institut für Organisationskommunikation (IFOK). 2003 bis 2005 Referentin für Personalstrategie bei der Deutschen Bahn AG, Berlin.
Mitglied der IGBCE, EVG und der Naturfreunde Dietlingen. Schirmherrin des Pforzheimer Kompetenzzentrums für Alleinerziehende, des Mehrgenerationenhauses Mühlacker sowie dem Frauenhausförderverein Pforzheim.
Mitglied der SPD seit 1994, davor langjähriges Engagement bei den Jusos. 2011 bis 2016 Generalsekretärin der SPD Baden-Württemberg, 2014 bis 2018 Vorsitzende der SPD-Landesgruppe Baden-Württemberg;
Mitglied des Bundestages seit 2005; Januar 2014 bis Dezember 2017 Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Arbeit und Soziales; seit 4. Dezember 2017 stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion.
[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]
Abstimmungen
Bereich "Abstimmungen" ein-/ausklappenVeröffentlichung | Abstimmungsthema | Abstimmungsverhalten |
---|
Gewählt über Landesliste
Bereich "Gewählt über Landesliste" ein-/ausklappenBaden-Württemberg
- Wahlkreis 279: Pforzheim
Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag
Bereich "Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag" ein-/ausklappenOrdentliches Mitglied
Stellvertretendes Mitglied
Veröffentlichungspflichtige Angaben
Bereich "Veröffentlichungspflichtige Angaben" ein-/ausklappenFunktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
- Bundesstiftung Gleichstellung, Berlin,
- Stellv. Mitglied des Stiftungsrates, ehrenamtlich
Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
- Deutsches Kinderhilfswerk e.V., Berlin,
- Mitglied des Vorstandes, ehrenamtlich
- Evangelische Familienerholung, Berlin,
- Vorsitzende, ehrenamtlich
Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.
Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.