+++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++

+++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++

Parlament

Edelstein: Es geht um den Austausch von Meinungen

Bundestagspräsident Lammert und Yuli-Yoel Edelstein, Präsident der Knesset bei der Kranzniederlegung am Mahnmal Gleis 17 am Bahnhof Grunewald.
Bundestagspräsident Lammert und Yuli-Yoel Edelstein, Präsident der Knesset bei der Kranzniederlegung am Mahnmal Gleis 17 am Bahnhof Grunewald.
Bundestagspräsident Lammert und Yuli-Yoel Edelstein, Präsident der Knesset bei der Kranzniederlegung am Mahnmal Gleis 17 am Bahnhof Grunewald.
Bundestagspräsident Lammert und Yuli-Yoel Edelstein, Präsident der Knesset bei der Kranzniederlegung am Mahnmal Gleis 17 am Bahnhof Grunewald.
Bundestagspräsident Lammert und Yuli-Yoel Edelstein, Präsident der Knesset bei der Kranzniederlegung am Mahnmal Gleis 17 am Bahnhof Grunewald.
Treffen der Präsidien des Bundestages und der israelischen Knesset im Reichstatgen dBundestagspräsident Lammert und Yuli-Yoel Edelstein, Präsident der Knesset bei der Kranzniederlegung am Mahnmal Gleis 17 am Bahnhof Grunewald.
Gemeinsame Sitzung der Präsidien von Bundestag und Knesset im Reichstagsgebäude
Zwei Männer stehen vor Mikrofonen mit Flaggen im Hintergrund
Ein Mann steht am Rednerpult vor drei Flaggen; rechtgs daneben sitzend drei Männer
Ein Mann steht am Rednerpult vor drei Flaggen
Zwei Männer und eine Frau stehen vor einer Plakatwand, die auf eine Sonderausstellung von Künstlern aus Israel hinweist.

1 von 11

Yuli-Yoel Edelstein trägt sich in das Gästebuch des Bundestages ein; links Bundestagspräsident Norbert Lammert. (DBT/Melde)

2 von 11

Lammert und Edelstein legen einen Kranz am Mahnmal Gleis 17 am Bahnhof Grunewald nieder. (DBT/Urban)

3 von 11

Norbert Lammert (rechts) begrüßt seinen israelischen Amtskollegen Yuli-Yoel Edelstein vor dem Reichstagsgebäude. (DBT/Melde)

4 von 11

Norbert Lammert zeigt seinen israelischen Gästen die Christo-Ausstellung im Reichstagsgebäude. (DBT/Melde)

5 von 11

Norbert Lammert und Yuli-Yoel Edelstein vor der Aufnahme des verhüllten Reichstags von 1995 im Reichstagsgebäude (DBT/Melde)

6 von 11

Die Präsidien der israelischen Knesset und des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude (DBT/Melde)

7 von 11

Gemeinsame Sitzung der Präsidien von Bundestag und Knesset im Reichstagsgebäude (DBT/Melde)

8 von 11

Norbert Lammert und Yuli-Yoel Edelstein bei der Pressebegegnung im Reichstagsgebäude (DBT/Melde)

9 von 11

Bundestagspräsident Norbert Lammert begrüßt die Gäste aus Israel; rechts Wolfgang Hellmich, Norbert Röttgen, Knesset-Präsident Yuli-Yoel Edelstein (DBT/Melde)

10 von 11

Knesset-Präsident Yuli-Yoel Edelstein während seiner Grundsatzrede vor Abgeordneten des Auswärtigen und des Verteidigungsausschusses (DBT/Melde)

11 von 11

Knesset-Präsident Yuli-Yoel Edelstein mit Bundestagspräsident Norbert Lammert (rechts) bei der Eröffnung einer Sonderausstellung israelischer Künstler (DBT/Melde)

Er wollte nicht kommen, niemals. Nicht nach Deutschland, nicht nach Berlin, nicht in diese Stadt, aus der sich der Nationalsozialismus wie ein Krebsgeschwür in die Welt fraß und der Wahn der Judenvernichtung seinen verhängnisvollen Lauf nahm.

Jetzt ist er doch da. Yuli-Yoel Edelstein, 57 Jahre, Kind von Überlebenden des Holocaust, Likud-Politiker und Präsident der israelischen Knesset. Warum er doch gekommen ist? „Weil es richtig ist“, sagt Edelstein ebenso knapp wie überzeugt. Und weil er seinen Beitrag leisten will, die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel, die in diesem Jahr seit 50 Jahren bestehen, gerade auch auf parlamentarischer Ebene weiter zu festigen. Darum ist das Präsidium der Knesset zur zweiten gemeinsamen Sitzung dieses Jahres zum Präsidium des Bundestages nach Berlin gereist, wie Edelstein am Vorabend dieses Treffens vor deutschen und israelischen Journalisten erläutert. 

Die Beziehungen beider Länder haben sich im vergangenen halben Jahrhundert vielversprechend entwickelt. Aber sie sind noch immer besonders, jedenfalls eine Herausforderung und keineswegs normal. Aber was ist angesichts der Shoah, die nach 70 Jahren ihr Grauen nicht verloren hat und auch nie ablegen wird, schon normal?

„EU-Regelung weder notwendig noch klug“

Im Mittwochmorgen, 2. Dezember 2015, steht Edelstein gemeinsam mit Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert vor der Presse im Reichstagsgebäude. Soeben ist die gemeinsame Sitzung der beiden Präsidien zu Ende gegangen. Auf der Tagesordnung standen neben einer Erörterung der aktuellen Lage im Nahen Osten die Friedensperspektiven für die Region. Auch die umstrittene Kennzeichnung von Produkten aus israelischen Siedlungen war Thema in der Präsidialrunde.

Lammert sieht diese EU-Regelung kritisch: „Sie ist weder notwendig noch klug, hat aber nichts mit Antisemitismus zu tun.“ Er könne die Irritationen auf israelischer Seite gut verstehen, nachdem ein Berliner Kaufhaus Produkte aus dem Sortiment genommen hatte, die nicht als „Siedlerprodukte“ kenntlich gemacht waren. Erst nach scharfen Protesten Israels wurden die Produkte dann wieder angeboten.

Jährliches parlamentarisches Arbeitstreffen

Vereinbart wurde bei der gemeinsamen Sitzung, dass künftig jedes Jahr ein parlamentarisches Arbeitstreffen über wichtige und aktuelle Themen stattfinden soll. Die nächste Zusammenkunft ist für den Mai 2016 avisiert. Laut Knesset-Präsident Edelstein steht dabei weniger das Ziel, sich auf gemeinsame Positionen zu verständigen, im Mittelpunkt. Vielmehr gehe es um den Austausch von Meinungen. Edelstein: „Ich sehe der weiteren Zusammenarbeit mit großer Hoffnung entgegen.“

Hoffnungen, die in den vergangenen 50 Jahren trotz gelegentlicher Meinungsverschiedenheiten nicht enttäuscht worden sind, stehen auch im Mittelpunkt einer politischen Grundsatzrede, die Edelstein am 2. Dezember im Beisein der Mitglieder des Auswärtigen und des Verteidigungsausschusses hält.

„Globaler Kultur- und Religionskrieg“

Er nennt die deutsch-israelischen Beziehungen „ein Musterbeispiel, dass auch eine abgrundtiefe Schlucht zwischen zwei Nationen überwunden werden kann“. Und der Knesset-Präsident erinnert daran, dass sich die Welt in einem globalen Kultur- und Religionskrieg befinde; der „Islamische Staat“ (IS) drohe der westlichen Demokratie eine muslimische Herrschaft aufzuzwingen.

Zuvor hat Lammert an die historischen Gedenktage des ablaufenden Jahres erinnert: den 70. Jahrestag des Weltkriegsendes, den 50. Jahrestag der deutsch-israelischen Beziehungen und den 25. Jahrestag der Wiederherstellung der deutschen Einheit. Keines dieser Ereignisse sei isoliert zu betrachten. Deshalb werde das Verhältnis zwischen Deutschland und Israel „immer im Bewusstsein einer unvergleichlichen Vergangenheit stehen“ und sei somit „eines der seltenen historischen Geschenke“, so der Bundestagspräsident.

Ausstellung mit Werken israelischer Künstler

Als Zeichen der Verbundenheit beider Länder haben Lammert und Edelstein im Anschluss an die Diskussionsrunde eine Ausstellung mit Werken israelischer Künstler aus der Sammlung des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude eröffnet. Sie trägt den Titel: „Kein fernes Land - Künstler aus Israel im Deutschen Bundestag“.

Der Kunstbeirat des Parlamentes hat anlässlich des deutsch-israelischen Jubiläumsjahres Werke israelischer Künstler für die Sammlung des Bundestages erworben, die jetzt auf der Plenarsaal-Ebene des Hauses präsentiert werden. 

Kranzniederlegung am Mahnmal Gleis 17

Bereits am Dienstag, 1. Dezember, hatten Lammert und die israelische Delegation einen Kranz am Mahnmal Gleis 17 in Berlin-Grunewald niedergelegt. Die Gedenkstätte erinnert an die systematische Deportation und Ermordung der Berliner Juden in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern.

Das erste Treffen dieses Jahres der Parlamentarier aus Deutschland und Israel hatte im Juni in Jerusalem stattgefunden. Damals hielt Lammert nach einer Begrüßung auf Hebräisch eine vielbeachtete Rede vor der Knesset auf Deutsch, in der Sprache also, die gerade für viele ältere Juden noch immer die Sprache der Holocaust-Täter ist.

„Wunder der Geschichte“ 

Lammert hat die Entwicklung der Beziehungen beider Länder seinerzeit lobend als „Wunder der Geschichte“ bezeichnet. Er wies aber mit Blick auf den Palästinenser-Konflikt auch darauf hin, dass bei einem vergleichbar guten Willen andere Probleme gewiss ebenfalls lösbar seien.

Im Rahmen des dreitägigen Besuches der israelischen Delegation in Berlin, der am Donnerstag, 3. Dezember, endet, empfangen auch Bundespräsident Joachim Gauck und Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel (CDU) die Knesset-Abgeordneten. Diese Ehre ist nicht selbstverständlich und eine herausragende Geste der Gastfreundschaft. Es sind eben keine normalen Beziehungen zwischen Israel und Deutschland, wohl aber ganz besondere. Und besonders wertvolle. (jbi/02.12.2015)  

Marginalspalte