Tourismus

Gespräch mit Studierenden der Tourismuswirtschaft

Bild 1 von 2

(Michael Donth, MdB)

Bild 2 von 2

(Michael Donth, MdB)

Am 15. März 2023 besuchten 17 Studierende der Tourismuswirtschaft der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn und ihre beiden Professoren, Herr Prof. Peter Ivić und  Frau Prof. Dr. Sabine Engelmann, den Bundestag. Nach dem Besuch der öffentlichen Anhörung des Tourismusausschusses diskutierten die angehenden Touristiker mit der Vorsitzenden des Tourismusausschusses und den Obleuten unter anderem über die Entscheidung, in der Tourismusbranche zu arbeiten. Es wurde deutlich, dass die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten ein wesentliches Kriterium für eine Arbeit in der Branche ist. Gewünscht wurden jedoch familienfreundlichere Arbeitszeiten, insbesondere in der Hotellerie und Gastronomie. 

Den Austausch der Obleute mit den Studierenden der Tourismuswirtschaft der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn gibt es seit 2006, lediglich unterbrochen durch die Corona-Pandemie. Das hohe Engagement von Herrn Prof. Ivić machte diese Treffen über alle Wahlperioden möglich. Für Herrn Prof. Ivić war es der letzte Besuch, da er nun endgültig im Ruhestand ist.

Marginalspalte