Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Bildwortmarke: Deutscher BundestagDeutscher Bundestag

Dokumente

Artikel

 

Anton Hofreiter leitet den Verkehrsausschuss

Neuer Vorsitzer des Verkehrsausschusses: Dr. Anton Hofreiter

Neuer Vorsitzer des Verkehrsausschusses: Dr. Anton Hofreiter

© DBT/Neuhauser

Neuer Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ist der Abgeordnete Dr. Anton (Toni) Hofreiter (Bündnis 90/Die Grünen). Die Abgeordneten wählten ihn in der nichtöffentlichen Ausschusssitzung am Mittwoch, 8. Juni 2011, einstimmig zum Nachfolger von Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen), der mittlerweile aus dem Bundestag ausgeschieden ist und sein Amt als Verkehrsminister von Baden-Württemberg angetreten hat.

Der promovierte Diplom-Biologe Hofreiter wurde 1970 in München geboren und ist seit Oktober 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er zog über die Landesliste Bayern in das Parlament und vertritt den Wahlkreis München-Land. Seither ist er Mitglied des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und war zuletzt verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion.

Die Abgeordneten bewerteten die einstimmige Wahl des neuen Vorsitzenden als "Zeichen der Wertschätzung" für Hofreiter. Dieser sagte zu, er werde sich bemühen, immer ein "fairer Vorsitzender“ zu sein. (mik)

Marginalspalte