Forschung

Ausstel­lung „Meer der Erkenntnis“ im Paul-Löbe-Haus eröffnet

Bundestagsvizepräsidentin Dr. h.c. Edelgard Bulmahn (SPD) hat am Mittwoch, 26. April 2017, die Ausstellung „Meer der Erkenntnis“ in der Halle des Paul-Löbe-Hauses in Berlin eröffnet. „Meer der Erkenntnis“ ist eine Ausstellung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit Unterstützung des Konsortiums Deutsche Meeresforschung. Die Ausstellung kann von Donnerstag, 27. April, bis Freitag, 19. Mai 2017, montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr nach vorheriger Anmeldung besichtigt werden.

Erfolge und Perspektiven der deutschen Meeresforschung

Die Ausstellung ist im Zusammenhang mit dem Wissenschaftsjahr „Meere und Ozeane“ zu sehen, das von Juni 2016 bis September 2017 dauert. Sie gibt nach Darstellung der Veranstalter „faszinierende Einblicke in die Erfolge und Perspektiven der deutschen Meeresforschung – in eine Welt, die auch nach eineinhalb Jahrhunderten der Forschung und Entdeckung noch viele offene Fragen bereithält, die für die Zukunft der Menschheit von Bedeutung sind“.

Grußworte sprachen Bundesforschungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka (CDU) und die Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, Patricia Lips (CDU/CSU). Eine Einführung in die Ausstellung gab Prof. Dr. Ulrich Bathmann, Vorsitzender des Konsortiums Deutsche Meeresforschung und Direktor des Leibniz-Instituts für Ostseeforschung in Warnemünde.

Interessierte Besucher können sich unter Angabe des Vor- und Zunamens, des Geburtsdatums sowie des Datums und der Uhrzeit des gewünschten Besuchstermins online anmelden. Zum Einlass am Westeingang des Paul-Löbe-Hauses muss ein Personaldokument mitgebracht werden. (vom/26.04.2017)

Marginalspalte