Kultur und Geschichte

„Atelier Europa“ des Bildhauers Michael Jastram im Schadow-Haus

Großskulptur von Michael Jastram

Großskulptur von Michael Jastram (DBT/Thomas Deutsch)

Politiker und Bürger stehen vor der Herausforderung, die verheißungsvolle Idee von Europa nicht in Unbeweglichkeit erstarren zu lassen. Der Bildhauer Michael Jastram nimmt sich im mit der Großskulptur „Europa und Stier“ des Themas an: Gegen die zierliche „Europa“, die erwartungsvoll in weite Fernen schaut, setzt er die Gestalt des Stieres, aus tektonischen Platten gefügt, mächtig und schwer beweglich.

Bis Pfingstsonntag, 20. Mai 2018, bietet sich Gelegenheit, dem Bildhauer bei der Arbeit unmittelbar zuzuschauen – im „Atelier Europa“ im Seitenflügel des Schadow-Hauses des Bundestages in der Schadowstraße 12-13 in Berlin-Mitte. Anschließend wird die Skulptur ihren Platz vor dem Europa-Saal im Paul-Löbe-Haus des Bundestages finden.

Das „Atelier Europa“ kann bis 20. Mai dienstags bis sonntags jeweils von 11 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt besichtigt werden. Weitere Informationen sind unter der Rufnummer 030/227-32027, E-Mail: kunst-raum@bundestag.de oder auf www.kunst-im-bundestag.de erhältlich. (vom/24.04.2018)

Marginalspalte