Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Bildwortmarke: Deutscher BundestagDeutscher Bundestag

Versorgung mit Hilfsmitteln

Gesundheit/Kleine Anfrage - 24.04.2018 (hib 257/2018)

Berlin: (hib/PK) Die Versorgung mit Hilfsmitteln ist Thema einer Kleinen Anfrage (19/1667) der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. In der Vergangenheit habe es Beschwerden über mangelnde Qualität auf dem Gebiet gegeben. Mit dem Gesetz zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittelversorgung (HHVG) habe die Qualität verbessert werden sollen. Offenbar seien mit der Reform aber nicht alle Missstände beseitigt worden. Krankenkassen versuchten, die gesetzlichen Vorgaben mit fragwürdigen Ausschreibungsverfahren zu umgehen.

Die Abgeordneten wollen von der Bundesregierung nun mehr wissen über Aufzahlungen, Ausschreibungen und Leistungsbewilligungen.