Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Bildwortmarke: Deutscher BundestagDeutscher Bundestag

Ärztliche Versorgung geistig Behinderter

Gesundheit/Kleine Anfrage - 12.07.2018 (hib 512/2018)

Berlin: (hib/PK) Die medizinische Versorgung von geistig Behinderten ist Thema einer Kleinen Anfrage (19/3308) der FDP-Fraktion. Kinder und Erwachsene mit geistiger Behinderung benötigten bei einer medizinischen Behandlung eine besondere Fürsorge und Betreuung. Viele Praxen und Krankenhäuser seien darauf nicht eingerichtet.

Mit der Regelung für eine Ermächtigung sozialpädiatrischer Zentren für Kinder sowie der Ermächtigung medizinischer Zentren für Erwachsene werde eine umfassende Gesundheitsversorgung für Menschen mit geistiger Behinderung oder Mehrfachbehinderung angestrebt.

Die Abgeordneten erkundigen sich bei der Bundesregierung nun nach Zahl der beantragten Ermächtigungen und der medizinischen Versorgungslage für geistige Behinderte.