Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Bildwortmarke: Deutscher BundestagDeutscher Bundestag

Presse

Analyse der Heilmittelerbringer-Branche

Gesundheit/Antrag - 12.05.2016 (hib 283/2016)

Berlin: (hib/PK) Die Branche der Heilmittelerbringer muss nach Ansicht der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen genauer analysiert werden. Eine solide Datenbasis sei nötig für mehr Transparenz in dem Berufsfeld, eine bessere Versorgungsplanung sowie zur Schaffung eines auskömmlichen Vergütungssystems, heißt es in einem Antrag (18/8399) der Grünen.

Heilmittelerbringer werden nach Ansicht der Abgeordneten angesichts der wachsenden Volkskrankheiten wie Diabetes, Rückenleiden oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine zunehmend wichtige Rolle spielen. Gleichwohl sei die Datenlage zur Versorgung durch Heilmittelerbringer alles andere als ausreichend.

Die Grünen fordern nun konkret eine umfassende, detaillierte Branchenstudie sowie eine Arbeitsgruppe, die sich unter anderem mit Ausbildungsstandards, der Qualitätssicherung, Versorgungsaspekten und Vergütungen befasst.