Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Bildwortmarke: Deutscher BundestagDeutscher Bundestag

Presse

Enge Kooperation mit China

Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung/Antwort - 01.11.2018 (hib 824/2018)

Berlin: (hib/JOH) Laut Bundesregierung liegt es im Interesse Deutschlands, China bei der Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens und der Agenda 2030 zu unterstützen. Ziel der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit sei deshalb die gemeinsame Gestaltung globaler nachhaltiger Entwicklung, insbesondere im Bereich Umwelt- und Klimaschutz, schreibt sie in einer Antwort (19/4906) auf eine Kleine Anfrage (19/4339) der FDP-Fraktion.

Mittel der "klassischen" bilateralen Entwicklungszusammenarbeit erhalte das Land seit 2010 keine mehr. Neue Finanzierungen würden nur noch über sogenannte Förderkredite, das heißt mit Eigenmitteln der Kreditanstalt für Wiederaufbau durchgeführt.