Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Bildwortmarke: Deutscher Bundestag Deutscher Bundestag

Presse

Fragen zur OER-Strategie

Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung/Kleine Anfrage - 09.09.2020 (hib 919/2020)

Berlin: (hib/ROL) Nach der „Open Educational Resources-Strategie“ (OER) der Bundesregierung erkundigt sich die FDP-Fraktion in einer Kleinen Anfrage (19/22001). Die Fraktion möchte wissen, auf welchem Stand sich die OER-Strategie der Bundesregierung befindet und ob die Studie zu digitalen Bildungsinfrastrukturen sowie das Projekt mit Workshops zu OER-relevanten Themen noch in Planung ist. Ferner fragen die Abgeordneten, ob es nach Kenntnis der Bundesregierung möglich ist, die Mittel für den Auf- und Ausbau der Lernplattformen auch für die Erstellung und Weiterentwicklung von frei lizenzierten Bildungsinhalten zu verwenden, die schon auf den jeweiligen Lernplattformen der Länder erstellt wurden und werden. Zudem fragen die Abgeordneten, wie viele Anträge für den Auf- und Ausbau von Online-Lernplattformen bisher gestellt wurden und wie viele Mittel freigegeben wurden.