Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Bildwortmarke: Deutscher Bundestag Deutscher Bundestag

Presse

Bundesregierung äußert sich zu Studie über Pestizidbelastung

Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit/Antwort - 30.11.2020 (hib 1326/2020)

Berlin: (hib/CHB) Die Prüfung der im September 2020 vorgelegten Studie „Pestizid-Belastung der Luft“ sei noch nicht abgeschlossen, erklärt die Bundesregierung in der Antwort (19/24521) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (19/24058). Diese hatte kritische Fragen zu der vom Bündnis für enkeltaugliche Landwirtschaft und vom Umweltinstitut München vorgelegten Studie gestellt.

Wissenschaftliche Studien könnten Grundlagen für die politische Diskussion sein, schreibt die Bundesregierung. Grundsätzlich werde die Verfrachtung von Pflanzenschutzmitteln über die Luft von der Bundesregierung „als zu betrachtende Thematik“ wahrgenommen. Ob die von der AfD-Fraktion thematisierte Studie Konsequenzen für Maßnahmen der Bundesregierung hat, wird laut Antwort noch geprüft.