1. März 2023 Presse

Parlamentariergruppe Zentralafrika besucht die Republik Kongo und die Demokratische Republik Kongo

Vom 5. bis 10. März 2023 wird eine Delegation der Parlamentariergruppe Zentralafrika unter der Leitung des Vorsitzenden Jürgen Coße (SPD) in die Republik Kongo und in die Demokratische Republik Kongo reisen. Die weiteren Delegationsmitglieder sind Olav Gutting (CDU/CSU), Kathrin Henneberger (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Dr. Christoph Hoffmann (FDP), Dietmar Friedhoff (AfD) und Dr. André Hahn (DIE LINKE.).

Die Delegationsreise soll primär dem parlamentarischen Austausch und der Vertiefung der jeweils bilateralen Beziehungen dienen. Schwerpunktthemen der Reise sind die künftige politische und gesellschaftliche Entwicklung in den beiden Ländern. In diesem Zusammenhang beabsichtigt die Delegation, sich durch Gespräche mit GIZ und KfW sowie den Besuch ausgewählter Projekte über den Stand und die Ergebnisse der deutschen Entwicklungszusammenarbeit zu informieren.

Fragen der Menschenrechtssituation und der Förderung der Entwicklung der Zivilgesellschaft werden ebenso im Fokus der Gespräche stehen.

Auch soll die Frage des nachhaltigen Schutzes natürlicher Ressourcen, insbesondere der bedrohten Tropenwaldbestände Zentralafrikas, ein wesentlicher Punkt in den Begegnungen sein. 

In beiden Ländern ist ein Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern von Regierungs- und Oppositionsparteien, von Nichtregierungsorganisationen, Kirchen, der Wissenschaft, Medien, deutschen politischen Stiftungen und der Zivilgesellschaft vorgesehen.

Ferner steht für den Reiseteil Demokratische Republik Kongo ein Gespräch bei der Leiterin der UN-Mission MONUSCO, Bintou Keitader, an. 
 

Marginalspalte