3. Juli 2023 Presse

Öffentliche Sitzung des Unterausschusses „Bürgerschaftliches Engagement“

Zeit: Mittwoch, 5. Juli 2023 , 16.30 Uhr
Ort: Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal 4.800

Laut Zahlen des Thünen-Instituts leben etwa 57 % der Bevölkerung in Deutschland im ländlichen Raum. Dementsprechend findet auch ein erheblicher Teil des Engagements in Deutschland dort statt. Der ländliche Raum stellt dabei einen besonderen Rahmen für Engagierte dar, sodass sich gegenüber dem Engagement im städtischen oder großstädtischen Raum teilweise andere Bedingungen, Möglichkeiten und Herausforderungen ergeben.

Ziel der Sitzung ist es, den Eindruck der Abgeordneten vom Engagement im ländlichen Raum und dessen spezifischen Rahmenbedingungen zu vertiefen und mit Forschenden zu diesem Gebiet sowie Engagierten selbst weiter im Gespräch zu bleiben. Vor diesem Hintergrund wird sich der Unterausschuss Bürgerschaftliches Engagement in seiner 15. Sitzung mit dem Thema „Engagement im ländlichen Raum“ befassen.

Im Rahmen der Sitzung wird ein öffentliches Fachgespräch stattfinden, zu dem die Abgeordneten das BMEL als in erster Linie zuständiges Ministerium eingeladen haben. Weitere Sachverständige:
• Sebastian Dückers, Bund der Deutschen Landjugend e.V., stellv. Bundesvorsitzender,
Prof. Dr. Claudia Neu, Georg-August-Universität Göttingen, Lehrstuhl für die Soziologie ländlicher Räume, Vorsitzende des BMEL-Sachverständigenrates für Ländliche Entwicklung,
• Dr. Julia Simonson, Deutsches Zentrum für Altersfragen, stellv. Institutsleiterin, Leiterin Forschung, und
• Matthias Wohltmann, Deutscher Landkreistag.

Hinweise:
Die Sitzung wird aufgezeichnet und zeitversetzt am 6. Juli 2023 ab 16:30 Uhr im Parlamentsfernsehen sowie online übertragen und ist anschließend in der Mediathek abrufbar.

Alle Medienvertreter benötigen zum Betreten der Gebäude des Deutschen Bundestages eine gültige Akkreditierung der Pressestelle.

Marginalspalte