+++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++

+++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++

Ausschüsse der 19. Wahlperiode (2017-2021)

Online-Beteiligung - Gutachten

Die Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ hat ein wissenschaftliches Gutachten in Auftrag gegeben, um die Meinungen und Vorstellungen der jungen Menschen zur beruflichen Bildung zu erfahren. Diese stellen vor dem Hintergrund des wachsenden Fachkräftemangels die zentrale Zielgruppe bei der Erarbeitung der Handlungsempfehlungen der Kommission an den Deutschen Bundestag dar. Der damalige Vorsitzende, Dr. Stefan Kaufmann, MdB, hat das Vorhaben wie folgt beschrieben: „Die Kommission möchte dazu wissen, welche Hoffnungen, aber auch Ängste junge Menschen mit den Themen Digitalisierung und Berufsbildung verbinden. Und vor allem: Welche Vorschläge sie für ein echtes Update der beruflichen Bildung, etwa bei der Erhöhung der Gleichwertigkeit mit der akademischen Bildung, haben.“

Mit der Erstellung des Gutachtens zum Thema „Haltung der vor der Berufswahl stehenden jungen Menschen und Auszubildenden zur Beruflichen Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ wurde nach einem entsprechenden Vergabeverfahren des Deutschen Bundestages im Jahr 2019 die Firma Zebralog GmbH & Co. KG in Berlin, eine Agentur für crossmediale Bürgerbeteiligungen, beauftragt. Die Agentur hat für die Datenerhebung ein bundesweites Online-Beteiligungsverfahren in Zusammenarbeit mit der Enquete-Kommission konzipiert und durchgeführt. Dabei konnten Auszubildende sowie Schüler/-innen und junge Erwachsene, die sich vor der Berufswahl befanden, vom 2. März bis 3. April 2020 über die eigens eingerichtete Webseite - www.zukunftsdialog.ausbildung.de - mitteilen, welche Hoffnungen, Ängste und Erwartungen sie mit den Thema Digitalisierung und Berufliche Bildung verbinden. Auf der Webseite standen sechs Themenfelder (= Dialogräume) für die Zuordnung der Beiträge zur Verfügung. Mit dem Einsetzen der Corona-Pandemie wurde nachträglich noch ein weiterer Dialograum eingefügt. Unter den registrierten Teilnehmenden waren 46 % Auszubildende und 44 % Schüler/-innen. Die Webseite für die Online-Beteiligung wurde inzwischen von der Firma Zebralog abgestellt.

Von allen Personen, die sich mit eigenen Beiträgen beteiligt hatten, wurden sechs junge Menschen – 4 Auszubildende und 2 Schülerinnen – zu einer Sondersitzung der Enquete-Kommission am 29. Juni 2020 eingeladen, die als Web-Konferenz stattfand. Dort konnten nach der Vorstellung der Ergebnisse zur Online-Beteiligung durch die Agentur Zebralog die Gäste mit den Mitgliedern der Kommission diskutieren. Das Wortprotokoll der Sitzung kann auf dieser Seite aufgerufen werden.

Das von der Firma Zebralog erstellte wissenschaftliche Gutachten wurde am 14. September 2020 von der Enquete-Kommission abgenommen und ist unter folgendem Link abrufbar:

Wissenschaftliches Gutachten

Anhänge zum Gutachten

Die Ergebnisse der Onlinebeteiligung sollen in den Abschlussbericht der Enquete-Kommission aufgenommen werden.