Deutscher Bundestag - Archiv
© Alexander Funk / Laurence Chaperon
Alexander Funk, CDU/CSU *
Diplom-Kaufmann
Biografie
Bereich "Biografie" ein-/ausklappenGeboren am 18. Juni 1974; Römisch-Katholisch; geschieden; 1 Kind.
Besuch der Kreisrealschule in Neunkirchen; anschließend Wechsel auf das Mannlich-Gymnasium in Homburg; Abitur 1995; Studium der Betriebswirtschaftslehre in Saarbrücken; von August 2000 bis Dezember 2002 kaufmännischer Leiter der Sirrix AG; von Januar 2003 bis September 2004 Assistent der Geschäftsleitung bei Werbefunk Saar und Telefilm Saar; von 2004 bis 2009 Mitglied des saarländischen Landtages. 2006 Mitgründer der Sirrix Vertriebs GmbH und bis August 2012 Geschäftsführer.
1991 Eintritt in die CDU und Junge Union; seit 1994 Mitglied im Stadtrat Bexbach; von 1999 bis 2005 Landesvorsitzender der Jungen Union Saar; von 2002 bis 2012 CDU-Stadtverbandsvorsitzender in Bexbach. Fraktionsvorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion 2007 bis 2014. Präsident des DJK Landesverband Saar.
Alexander Funk, CDU/CSU hat auf seine Mitgliedschaft im 18. Deutschen Bundestag verzichtet und ist mit Ablauf des 13. Juli 2017 aus dem Deutschen Bundestag ausgeschieden. Nachfolger ist der Abgeordnete Markus Uhl, CDU/CSU.
* ausgeschieden
Abstimmungen
Bereich "Abstimmungen" ein-/ausklappenVeröffentlichung | Abstimmungsthema | Abstimmungsverhalten |
---|
Direkt gewählt
Bereich "Direkt gewählt" ein-/ausklappenSaarland
- Wahlkreis 299: Homburg
Veröffentlichungspflichtige Angaben
Bereich "Veröffentlichungspflichtige Angaben" ein-/ausklappenFunktionen in Unternehmen
- Sirrix AG, Homburg/Saar,
- Mitglied des Aufsichtsrates (bis 28.05.2015), 2015, Stufe 7
- Stadtwerke Bexbach GmbH, Bexbach,
- Mitglied des Aufsichtsrates (bis Juni 2014)
Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
- Stadt Bexbach, Bexbach,
- Mitglied des Stadtrates (bis Juni 2014)
Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
- DJK-Sportverband Landesverband Saarland e.V. (Deutsche Jugendkraft), Saarbrücken,
- Präsident
Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.
Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.