Dr. Götz Frömming
Gymnasiallehrer AfD
Geboren am 30. August 1968 in Eutin; evangelisch; drei Kinder.
Studiendirektor a. D., Studium der Germanistik und Geschichtswissenschaft, Erstes und Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Promotion in Germanistischer Mediävistik (Dr. phil.).
Abitur am humanistischen Kronberg-Gymnasium in Aschaffenburg; sechs Monate Wehrdienst und neun Monate Zivildienst beim Rettungsdienst; Studium der Germanistik, Geschichtswissenschaft und Philosophie in Frankfurt a.M. und Berlin (Humboldt-Universität); Referendariat in Berlin; Lehrer für Deutsch, Geschichte und Politik. Tätigkeit als Fachlehrer in Brandenburg, an der Schule Schloss Salem und an einem staatlichen Gymnasium bei Baden Baden; Ernennung zum Beamten auf Lebenszeit und Beförderung zum Studienrat 2005, zum Oberstudienrat 2010 und im Jahr darauf zum Studiendirektor. Nach der Rückkehr nach Berlin Oberstufenkoordinator am Diesterweg-Gymnasium und Fachbereichsleiter am Lessing-Gymnasium. Promotion in Germanistischer Mediävistik 2012.
Ehrenamtliche Tätigkeit beim Bund Naturschutz in Bayern e. V. und als Fachübungsleiter im Bayerischen Badmintonverband.
2012 Beginn der politischen Tätigkeit zunächst bei den Freien Wählern; 2013 Teilnahme am Gründungsparteitag der Alternative für Deutschland und Wahl in den Berliner Landesvorstand. Seit 2016 Mitglied der Bundesprogrammkommission; Mitarbeit bei der Gründung der Desiderius-Erasmus-Stiftung e. V..
Seit September 2019 Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion.
Ordentliches Mitglied im Kuratorium der Bundeszentrale für politische Bildung, ordentliches Mitglied der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.
Dr. Götz Frömming hat am 11. Februar 2024 bei der Wiederholungswahl in Berlin das Mandat erneut gewonnen.]
Obmann
Ordentliches Mitglied
- Bürgerräte ()
- Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung ()
- Ausschuss für Kultur und Medien ()
Stellvertretendes Mitglied
Ordentliches Mitglied
Gewählt über Landesliste
Berlin
Wahlkreis 076: Berlin-Pankow
Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
- Landkreis Havelland, Rathenow,
- Mitglied des Kreistages (ab 09.06.2024)
Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.
Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.