Mädchen liegen in MINT-Fächern hinten
Berlin: (hib/ROL) Die Studie PISA 2012 weist trotz vieler positiver Entwicklungen auf eine weiterhin bestehende große soziale Schieflage des Bildungssystems hin, schreibt Bündnis 90/Die Grünen in einer Kleinen Anfrage (18/1926). Ferner würden zwischen Mädchen und Jungen im Fach Mathematik sowohl eine erhebliche Differenz in den Einschätzungen des eigenen Leistungsvermögens bestehen, als auch große Unterschiede in den gemessenen Ergebnissen. Diese Unterschiede hätten sich im Vergleich zum Jahr 2003 sogar noch verstärkt. Die Grünen wollen in ihrer Kleinen Anfrage unter anderem wissen, welche Konsequenzen Bundesregierung und Länder aus den Ergebnissen von PISA 2012 hinsichtlich des nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ziehen.
Deutscher Bundestag, Parlamentsnachrichten
Verantwortlich: Christian Zentner (V.i.S.d.P.)
Redaktion: Dr. Stephan Balling, Lisa Brüßler, Claudia Heine, Alexander Heinrich (stellv. Chefredakteur), Nina Jeglinski, Claus Peter Kosfeld, Johanna Metz, Sören Christian Reimer (Chef vom Dienst), Sandra Schmid, Michael Schmidt, Denise Schwarz, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein, Carolin Hasse (Volontärin)